Die Unterrichtseinheit für die Klassen 4 bis 6 stellt den Lernenden kleinschrittig und didaktisch reduziert die evolutionäre Entwicklung vor. Schlüsselbegriffe der Einheit sind Fossilien, Entwicklung und Entstehung von Leben, die Erdzeitalter, Bedrohung und Aussterben von Arten sowie die evolutionären Prinzipien von Darwin: Natürliche Variation einer Art / Anpassung (Survival of the fittest) / Wie neue Arten entstehen.
Evolution: Entstehung der Welt
- Biologie / Geographie
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 10 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, entdeckendes Lernen, Lernspiel, Recherche-Auftrag, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Quiz
- 13 Arbeitsmaterialien
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Evolution: Entstehung der Welt" lernen die Schülerinnen und Schüler die Evolutionstheorie von Charles Darwin kennen. Das angestrebte Wissen basiert auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und führt Ursache-Wirkungsbeziehungen auf diese zurück. Eine ideologie- und mythenfreie Darstellung erhebt den Anspruch an aufgeklärte Wissensvermittlung im Unterschied zur Schöpfungsgeschichte des Alten Testaments.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
Evolution-Arbeitsblatt-1.pdf
Dieses Arbeitsblatt führt kindgerecht den Begriff Evolution ein und vergleicht ihn mit dem Schöpfungsmythos der christlichen Kirche. Auch der Forscher Darwin wird vorgestellt.
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-2.pdf
Dieses Arbeitsblatt regt die Auseinandersetzung mit den Begriffen "Wissenschaft" und "Glauben" an. "Fossilien" werden als beweiskräftige Fundstücke aus längst vergangenen Zeiten vorgestellt, mit denen Darwin seine Behauptungen zur Evolution beweisen konnte.
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-3.pdf
Dieses Arbeitsblatt der Reihe "Evolution" stellt in einer Abbildung die Mikroorganismen im Urmeer vor. Die Begriffe "Zelle" und "Zellteilung" werden altersgemäß vorgestellt, damit die Lernenden schlussfolgern können, dass aus Einzellern durch Zellteilung Mehrzeller werden.
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-4.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erkennen die Schülerinnen und Schüler die evolutionären Entwicklungsschritte.
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-5.pdf
Dieses Arbeitsblatt der Reihe "Evolution" thematisiert die Veränderung der Arten durch ein fiktives Interview mit Charles Darwin. Außerdem verbinden die Lernenden auf einem zweiten Blatt das jeweils vorgestellte Tier mit dessen heimischen Lebensraum.
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-6.pdf
Dieses Arbeitsblatt der Einheit "Evolution" erarbeitet am exemplarischen Beispiel des Maulwurfs das Darwinsche Prinzip der Anpassung.
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-7.pdf
Dieses Arbeitsblatt der Einheit "Evolution" erläutert das Prinzip der Natürlichen Variation anhand des Beispiels der Darwinschen Finken.
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-8.pdf
Dieses Arbeitsblatt erklärt anhand eines exemplarischen Beispiels "Wie kommt der Fisch an Land?", durch welche Veränderungen des Lebensraumes und der Umwelt neue Tierarten entstehen.
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-9.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt beantwortet Darwin die Frage der Kinder, warum Tierarten aussterben.
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-10.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt veranschaulicht eine Grafik die Theorie Darwins, dass es im Laufe der Evolution immer wieder Massenaussterben von Tierarten gegeben hat. Das Arbeitsblatt enthält außerdem einen Recherche-Vorschlag zu "bedrohten Tierarten".
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-11.pdf
Dieses Arbeitsblatt erklärt die Abstammung des Menschen von seinen tierischen Vorfahren. Ein Text beschreibt die Entwicklungsstufen vom Homo Habilis bis zum Homo Sapiens Sapiens; Abbildungen veranschaulichen den Inhalt.
Vorschau Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-12.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes soll die Phantasie der Lernenden angeregt werden, sich den weiteren Verlauf der Evolution vorzustellen. Abbildungen stimulieren diese Zukunftsvorstellungen, zu denen sich die Lernenden zeichnerisch und schriftsprachlich äußern.
Vorschau Mappe Merkliste
-
Evolution-Arbeitsblatt-1.docx
Dieses Arbeitsblatt führt kindgerecht den Begriff Evolution ein und vergleicht ihn mit dem Schöpfungsmythos der christlichen Kirche. Auch der Forscher Darwin wird vorgestellt.
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-2.docx
Dieses Arbeitsblatt regt die Auseinandersetzung mit den Begriffen "Wissenschaft" und "Glauben" an. "Fossilien" werden als beweiskräftige Fundstücke aus längst vergangenen Zeiten vorgestellt, mit denen Darwin seine Behauptungen zur Evolution beweisen konnte.
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-3.docx
Dieses Arbeitsblatt der Reihe "Evolution" stellt in einer Abbildung die Mikroorganismen im Urmeer vor. Die Begriffe "Zelle" und "Zellteilung" werden altersgemäß vorgestellt, damit die Lernenden schlussfolgern können, dass aus Einzellern durch Zellteilung Mehrzeller werden.
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-4.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erkennen die Schülerinnen und Schüler die evolutionären Entwicklungsschritte.
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-5.docx
Dieses Arbeitsblatt der Reihe "Evolution" thematisiert die Veränderung der Arten durch ein fiktives Interview mit Charles Darwin. Außerdem verbinden die Lernenden auf einem zweiten Blatt das jeweils vorgestellte Tier mit dessen heimischen Lebensraum.
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-6.docx
Dieses Arbeitsblatt der Einheit "Evolution" erarbeitet am exemplarischen Beispiel des Maulwurfs das Darwinsche Prinzip der Anpassung.
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-7.docx
Dieses Arbeitsblatt der Einheit "Evolution" erläutert das Prinzip der Natürlichen Variation anhand des Beispiels der Darwinschen Finken.
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-8.docx
Dieses Arbeitsblatt erklärt anhand eines exemplarischen Beispiels "Wie kommt der Fisch an Land?", durch welche Veränderungen des Lebensraumes und der Umwelt neue Tierarten entstehen.
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-9.docx
Auf diesem Arbeitsblatt beantwortet Darwin die Frage der Kinder, warum Tierarten aussterben.
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-10.docx
Auf diesem Arbeitsblatt veranschaulicht eine Grafik die Theorie Darwins, dass es im Laufe der Evolution immer wieder Massenaussterben von Tierarten gegeben hat. Das Arbeitsblatt enthält außerdem einen Recherche-Vorschlag zu "bedrohten Tierarten".
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-11.docx
Dieses Arbeitsblatt erklärt die Abstammung des Menschen von seinen tierischen Vorfahren. Ein Text beschreibt die Entwicklungsstufen vom Homo Habilis bis zum Homo Sapiens Sapiens; Abbildungen veranschaulichen den Inhalt.
Mappe Merkliste -
Evolution-Arbeitsblatt-12.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes soll die Phantasie der Lernenden angeregt werden, sich den weiteren Verlauf der Evolution vorzustellen. Abbildungen stimulieren diese Zukunftsvorstellungen, zu denen sich die Lernenden zeichnerisch und schriftsprachlich äußern.
Mappe Merkliste -
Evolution-Lösungen.docx
Hier können Sie sich die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Evolution: Entstehung der Welt" herunterladen.
Mappe Merkliste -
Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Evolution: Entstehung der Welt" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen evolutionäre Prinzipien kennen, nach denen sich das Leben auf der Erde entwickelt hat.
- benennen und begründen den Unterschied zwischen Glauben und Wissenschaft.
- lernen wissenschaftliche Methoden kennen, mit denen Darwin seine Theorie begründet.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren im Internet zu vorgegebenen Fragestellungen.
- deuten Symbole und Fossilien.
- arbeiten selbstständig, verstehen Aufgabenstellungen und setzen diese gezielt um.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gehen mit den Beiträgen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen würdigend um.
- beziehen die geäußerten Gedanken ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen in ihre eigenen Überlegungen mit ein.
- äußern sich zielführend und themenzentriert.