Gedichtanalyse mit PowerPoint

In dieser Unterrichtseinheit analysieren und interpretieren die Lernenden das klassische Gedicht "Mächtiges Überraschen" (1827) von Johann Wolfgang von Goethe hinsichtlich seines Symbolgehalts. PowerPoint und die Methode des verzögerten Lesens helfen, das Thema des literarischen Textes durch Vorgabe von Reizwörtern zu antizipieren.

  • Deutsch
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
  • 1 bis 3 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Software, Didaktik/Methodik, Primärmaterial
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

"Mächtiges Überraschen" (1827) von Johann Wolfgang von Goethe gilt als typisches Beispiel für das Kunstprogramm der ästhetischen Erziehung und der Vorstellung von einem harmonischen Menschenbild in der deutschen "Klassik". Es besitzt aber auch "bewegte" Elemente der vorausgegangenen Epoche des "Sturm und Drang". Im Anschluss an diese Unterrichtsstunde könnten die Schülerinnen und Schüler über die Methode des Gedichtvergleichs vertiefend Goethes Symbolbegriff erarbeiten (beispielsweise mit Goethes Sonett "Dauer im Wechsel").

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive aller Texte und Unterrichtsmaterialien erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Gedichtanalyse mit PowerPoint" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • interpretieren "Mächtiges Überraschen" als ein Gedicht, das die individuelle Entwicklung weg vom "Sturm und Drang" zum harmonischen Menschenbild der "Klassik" widerspiegelt. Dazu analysieren sie den Symbolgehalt des Sonetts detailliert.
  • äußern sich assoziativ zu einzeln eingeblendeten Begriffen (Nomen, Verben, Adjektiven) im Gedicht, die sie schrittweise in einer PowerPoint-Präsentation an den passenden "Stellen" des später im Ganzen eingeblendeten Gedichtes wahrnehmen.
  • nutzen ihre subjektiven Vorstellungen zu diesen Schlagworten als Interpretationsansätze zu der Bildlichkeit in Goethes Gedicht. Dazu bringen sie ihre Assoziationen als Vorverständnis mit in die immanente Textanalyse des Gedichtes ein.
  • sehen die Interpretation des Gedichts als eine Versinnbildlichung menschlicher Entwicklung von der Epoche des "Sturm und Drang" zur "Klassik". Sie erraten das letzte Wort des Werkes und setzen ihre Interpretationsansätze zum biografischen und zeitgeschichtlichen Hintergrund des Autors in Beziehung.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Übergewicht - Werden Dicke diskriminiert?

Becky Pfleger erzählt: „Das Schlimmste, was ich je erlebt habe? ... Ich wurde in der Bahn von ...

79.00 €

Literatur nach 1945 - Böll, Grass und die Gruppe ...

Ein wichtiger Zeitzeuge ist der Schriftsteller Günter Grass, der als Kind und Jugendlicher den ...

79.00 €

Expressionismus in der Literatur - Lyrik, Prosa, ...

Die aufziehenden und bedrohlich wirkenden Veränderungen eingangs des 20. Jahrhunderts fanden ...

79.00 €

Theater - Wirkung mit Sprache, Licht, Kulisse

Aus den antiken Dionysien entwickelte sich das Theater, wie wir es heute kennen und besuchen.  ...

79.00 €

Erörterung - Gliederung, Gestaltung, Regeln

Der animierte Film erklärt in unterhaltsamer Weise eine Aufsatzart, die die Schüler von der 7. ...

79.00 €

Klausurvorschlag + Bewertung: Drama „Biedermann ...

Dieses Klausurpaket zum Thema Dramenanalyse enthält einen Klausurtext aus dem Drama ...

6.49 €

Goethes Faust I - Interpretation und Inszenierung

Faust von Johann Wolfgang von Goethe gilt auch heute noch als das bedeutendste Werk der ...

79.00 €

Körpersprache - Was verrät uns der Körper

Körpersprache – jeder benutzt sie, aber meistens ist uns das gar nicht bewusst. Unser ...

79.00 €

Ballade - Verbindung von Epik, Dramatik und Lyrik: ...

Johann Wolfgang von Goethe sah in der Ballade das „Ur-Ei der Dichtung“. Sie vereint Merkmale ...

79.00 €

Literatur der Romantik - Von F. Schlegel bis E. T. ...

Die „Mondnacht“ – kaum ein Gedicht hat das romantische Lebensgefühl so gut wiedergegeben wie ...

79.00 €

Autorin

Portrait von Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers
Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten