Das Material besteht aus acht Übungen, die von der Auswahl des Buches über eine strukturierte Vorgehensweise hin zu einer Überprüfung der eigenen Arbeit alle Schritte zur Planung einer Buchvorstellung berücksichtigt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, im Präsenzunterricht ein Buch vorzustellen und dabei auch auf Vortragsweise et cetera zu achten.
Die Ergebnisse der Recherche oder die Verschriftlichung der gesamten Buchvorstellung müssen, bei Bedarf, an anderer Stelle gesammelt werden. Natürlich könnten die Schülerinnen und Schüler die vorbereitete Buchpräsentation auch in einer Videokonferenz halten oder ein Video von ihrer Präsentation anfertigen. Die technische Anleitung hierfür ist nicht Bestandteil des Materials.
Die Übungen im Überblick
- Warum macht man überhaupt eine Buchvorstellung?
- Arbeitsschritte der Buchvorstellung: Buch auswählen, Informationen zusammentragen, Inhalt vorstellen, Textstelle auswählen, persönliches Urteil, Zeit für Fragen, Probelauf
- Die Einleitung einer Buchvorstellung anhand eines Buchcover-Beispiels durchspielen
- Tipps für die Inhaltsangabe eines Buches
- Worauf kommt es beim Vorlesen an?
- Sprechübung: das Vorlesen und Vortragen üben
- Dein Buch beurteilen und bewerten
- Zusammenfassung: letzte Tipps