E-Learning-Einheit zur Gedichtanalyse

Veröffentlicht am 05.04.2016
  • Deutsch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • Software, Didaktik/Methodik, Kurs
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Schülerinnen und Schüler machen sich mittels einer E-Learning-Einheit eigenständig mit den Grundlagen der Gedichtanalyse vertraut.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Zu den Grundlagen des Umgangs mit literarischen Texten im Unterricht gehört von der 5. Klasse an die Beschäftigung mit Lyrik, welche im Laufe der Zeit auch immer analytischer wird. Ab der 9. Jahrgangsstufe sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Handwerkszeug der Gedichtanalyse zunehmend vertraut machen und dieses selbstständig zu nutzen wissen. Um das methodische Vorgehen "wie im Schlaf" zu beherrschen, ist eine regelmäßige Wiederholung notwendig.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Selbstständige Bearbeitung

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in etwa drei bis vier Schulstunden selbstständig mithilfe der E-Learning-Umgebung die Grundlagen der Gedichtanalyse. Sie lernen dabei das methodische Vorgehen, wichtige Fachbegriffe, Reimformen und Gedichtarten kennen. Integriert sind auch unterschiedliche Prüfungsaufgaben, welche den soeben erarbeiteten Stoff immer wieder abfragen und den Schülerinnen und Schülern so auch gleich ein Feedback geben.

Flexibler Einsatz

Die E-Learning-Einheit ist so konzipiert, dass sie zum Beispiel auch für den Einsatz im Rahmen des Flipped-Classroom-Unterrichts geeignet ist. Ebenso kann sie für die Wiederholung und Festigung des Grundwissens zum Umgang mit Lyrik genutzt werden. Den Schülerinnen und Schülern werden die Dateien (HTML5) online zur Verfügung gestellt, so können sie in ihrem individuellen Lerntempo das Material durcharbeiten. Am Ende sollte eine Nachbesprechung durch die Lehrkraft stattfinden.

Arbeitsmaterial "Gedichtanalyse" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschäftigen sich mit den Methoden der Gedichtanalyse.
  • lernen Fachbegriffe für den Umgang mit Lyrik kennen.
  • überprüfen und vertiefen ihre erworbenen Kenntnisse und Begriffe.
  • nutzen das Internet als Informationsquelle.
  • üben das eigenständige Lernen mit E-Learning-Einheiten.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Avatar Stefan Schuch

unterrichtet Deutsch und Geschichte am Chiemgau-Gymnasium, Traunstein. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Computereinsatz im Fach Geschichte.

weitere Beiträge des Autors

Ergänzende Unterrichtseinheiten