Diese Unterrichtseinheit bietet neben den traditionellen Vorgehensweisen der Textarbeit Ansatzpunkte und konkrete Vorschläge dafür, an welcher Stelle das Internet und der Computer die unterrichtliche Arbeit sinnvoll ergänzen. Der Film auf DVD übernimmt den visuellen Part des Medieneinsatzes. Entscheiden Sie also selbst, wie viel Raum Sie den digitalen Medien in Ihrem Unterricht geben möchten.
Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran
Als "trimedial" kann man diese Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II bezeichnen: Der Text der Geschichte wird gelesen, der Film zum Buch angeschaut und seine Rezeption im Internet verfolgt.
- Französisch
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Nach einer Internetrecherche auf französischen, deutschen und/oder englischen Websites erfolgen die eher klassische Behandlung der Lektüre und die thematische Strukturierung dieser Informationen anhand gezielter Arbeitsaufträge auf diversen Arbeitsblättern.
- Vorschlag für den Ablauf einer Unterrichtsreihe
Alle nötigen Arbeitsmaterialien finden Sie in den Kontext der Einheit eingebettet.
Download
- monsieur-ibrahim_arbeitsmaterial.zip
Das gesamte Arbeitsmaterial mit Linkverweisen, Themenvorschlägen, Übungsblättern und der Klausur finden Sie in dieser komprimierten Datei.
Im Classroom-Manager speichern - monsieur-ibrahim_projektbeschreibung.pdf
Das PDF liefert Ihnen den didaktisch-methodischen Kommentar und alle weiteren Informationen zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eine Ganzschrift in der Zielsprache lesen und den Film verstehen.
- Fragen zu religiösen, philosophischen und literaturwissenschaftlichen Aspekten in der Zielsprache adäquat beantworten.
- Buch und Film kontrastiv betrachten.
- zunächst ohne, später mit Kenntnis des Films seine Rezeptionsgeschichte nachvollziehen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich im Internet über den Inhalt und die Rezeption des Films informieren.
- inhaltliche Informationen aus französischsprachigen (und deutsch- und/oder englischsprachigen) Websites generieren.
- eventuell eine Ergebnispräsentation in Form einer PowerPoint-Folie oder einer Word-Datei erstellen und durchführen.
- eventuell als Team im virtuellen Klassenraum Dateien bearbeiten.
Internetadressen
- Internetressourcen
Hier werden die Linktipps zu Filmkritiken, die Sie Ihren Schülerinnen und Schülern für den Einstieg geben, kurz vorgestellt.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran. Behandlung des Films und der Lektüre im Unterricht |
---|---|
Autor | Axel Braun |
Fach | Französisch |
Zielgruppe | Sekundarstufe II |
Referenzniveau | Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung |
Zeitrahmen | flexibel, ca. 15 Unterrichtsstunden |
Medien | Internetzugang für jeweils eine kleine Schülergruppe; Textausgabe: Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran. Reclam (2003). ISBN 3-15-009118-7. Preis: 3,00 € Film: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, DVD, deutsch, französisch, Untertitel: deutsch, französisch. ergänzend: Hörbuch: Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran. Audio-CD, Textbuch und CD-ROM. Erhältlich digital publishing für 19,80 €. |