Je näher sich zwei Sprach- und Kulturräume sind, desto ähnlicher ist im Allgemeinen die Gestik. Jedoch lassen sich selbst zwischen Deutschland und Frankreich kleine, aber feine Unterschiede feststellen. Selbst die jüngste Lehrwerkgeneration geht darauf aber bisher kaum ein. Das Internet bietet Lernenden die Möglichkeit, sich diesen Phänomenen auf entdeckende Art und Weise anzunähern.
Gestik – die 'versteckte Dimension' des Französischen
Es ist bekannt, dass die nonverbalen Anteile der Kommunikation mindestens ebenso wichtig sind wie die verbalen. Bestimmte Elemente der nonverbalen Kommunikation sind kulturspezifisch, insbesondere die so genannten konventionalisierten Gesten oder Embleme. In dieser Sequenz lernen die Schülerinnen und Schüler französische Alltagsgesten näher kennen.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Im Lehrbuchunterricht bleibt für viele unserer Schülerinnen und Schüler nicht nur die in der klassischen Studie von Edward T. Hall betrachtete Proxemik, sondern die nonverbale Kommunikation in ihrer Gesamtheit eine ?versteckte Dimension'. Doch wäre es gerade im Zusammenhang mit der neuerlichen Betonung der mündlichen kommunikativen Kompetenzen erstrebenswert, dass auch die nonverbalen Eigenheiten der Fremdsprachen vermittelt und eventuell in den entsprechenden Prüfungsformen, wie etwa dem Rollenspiel, eingefordert werden.
- Kommentierter Ablauf der Sequenz
Über die Aktivierung von Bekanntem tauchen die Lernenden schnell in die Welt der französischen Gestik ein, die sich ihnen via Web erschließt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- gestes_arbeitsmaterial.zip
Der ZIP-Ordner enthält alle Arbeitsmaterialien, die Sie für diese Unterrichtseinheit benötigen. Sollten Sie nur einzelne Arbeitsblätter brauchen, finden Sie diese auf der entsprechenden Unterseite zum einzeln Downloaden. Die Materialien liegen aufgrund ihrer Größe im DOC- und nicht im RTF-Format…
Im Classroom-Manager speichern - gestes_projektbeschreibung.pdf
Der Online-Text im PDF-Format zum Herunterladen und Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Reflexionen über Sprache anstellen, auch kontrastiv.
- sich des Zusammenspiels verschiedener Komponenten der Kommunikation (der Multimodalität der Kommunikation) und der Bedeutung der nonverbalen Kommunikation bewusst werden.
- wichtige französische Gesten (Embleme) im Hinblick auf das Fremdverstehen kennen lernen, auch kontrastiv zum Deutschen.
- bestimmten Gesten entsprechende idiomatische Ausdrücke des Französischen zuordnen.
- Registerunterschiede im Gebrauch von Gesten verstehen.
- ausgewählte französische Gesten anwenden können.
Internetadressen
- Französisches Gesteninventar
Diese Übersicht umfasst 24 Gesten mit Verbalisierung in französischer und deutscher Sprache und ergänzt idiomatische Redewendungen als Audiofiles.
- French Language: Les gestes français
Hier werden etwa 40 Gesten gezeigt und in französischer Sprache verbalisiert, Metasprache ist Englisch. Aufrufbar sind die Gesten in kleinen Einheiten („by lesson“), in einer Auswahl zehn besonders auffälliger französischer Gesten („top 10“) und nach sprachlichem Register sortiert („normal“, „informal“, „familiar“).
- Interaktive Übung zu zwölf französischen Gesten
Die Übung umfasst drei Einheiten mit je vier Gesten: Die verbale Bedeutung der Gesten wird eingeblendet. Zuordnungs-, Auswahl- und Memory-Übungen folgen.
Zusatzinformationen
- Le Point du FLE: Interculturel
Linkliste zur nonverbalen Kommunikation in Frankreich und der Frankophonie
- eurocosm.com: Linguaggio italiano delle mani
Ein Blick nach Italien: Italienisches Gesteninventar mit 65 Einträgen (Videosequenzen)