Teekesselchen: Alles doppelt oder was?

Premium
  • Lesen und Schreiben
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 5 bis 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Lernkontrolle, Ablaufplan, Übung, kooperatives Lernen, Einzelarbeit, Quiz
  • 7 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Teekesselchen werden die Schülerinnen und Schülern mit "Teekesselchen-Wörtern" konfrontiert, die sie auf spielerische Art entschlüsseln und interpretieren.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im spielerischen Einstieg in die Unterrichtseinheit könnte die Lehrkraft vorbereitend einen Hasen mit deutlich langen "Löffeln" an die Tafel zeichnen, ebenso eine Computermaus und eine Fliege (Krawatte). Besser wäre es noch, diese Gegenstände im Klassenraum unauffällig (aber sichtbar) auszulegen.

Die Lehrkraft gibt nun den Auftrag an die Schülerinnen und Schüler, ihr einen Löffel, eine Maus oder eine Fliege zu bringen. Alternativ: Die Lehrkraft schließt eine Wette ab: "Wetten, ihr könnt keine Löffel finden?" Oder: "Wer findet eine Maus in der Klasse?"

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Teekesselchen" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Teekesselchen" zum Download (Word-Dateien)
Vorteile und Preise
Portrait von Sybille Harms-Fitzner Sybille Harms-Fitzner

Sybille Harms-Fitzner war Lehrerin und zudem über 30 Jahre in der Lehrerausbildung für die Fächer Sachunterricht, Deutsch und Pädagogik am Studienseminar in Hannover tätig. Sie hat bereits diverse Unterrichtsmaterialien in Verlagen veröffentlicht. Seit 2011 ist sie pensioniert.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
ANZEIGE
Ergänzende Unterrichtseinheiten