Teekesselchen: Alles doppelt oder was?

Premium
  • Lesen und Schreiben
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 5 bis 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Lernkontrolle, Ablaufplan, Übung, kooperatives Lernen, Einzelarbeit, Quiz
  • 7 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Teekesselchen werden die Schülerinnen und Schülern mit "Teekesselchen-Wörtern" konfrontiert, die sie auf spielerische Art entschlüsseln und interpretieren.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im spielerischen Einstieg in die Unterrichtseinheit könnte die Lehrkraft vorbereitend einen Hasen mit deutlich langen "Löffeln" an die Tafel zeichnen, ebenso eine Computermaus und eine Fliege (Krawatte). Besser wäre es noch, diese Gegenstände im Klassenraum unauffällig (aber sichtbar) auszulegen.

Die Lehrkraft gibt nun den Auftrag an die Schülerinnen und Schüler, ihr einen Löffel, eine Maus oder eine Fliege zu bringen. Alternativ: Die Lehrkraft schließt eine Wette ab: "Wetten, ihr könnt keine Löffel finden?" Oder: "Wer findet eine Maus in der Klasse?"

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Teekesselchen" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Teekesselchen" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • fördern und erweitern ihre Sprachkompetenz durch den kreativen Umgang mit der Doppeldeutigkeit von Sprache.
  • lernen die Bedeutungsinhalte von Bildern und Wörtern als Kommunikationsmittel kennen und lernen diese zu benennen, zu deuten und voneinander zu unterscheiden.
  • gebrauchen gleichlautende Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung und werden zu reflexivem Sprachhandeln angeleitet.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben und festigen den gezielten Umgang mit dem Internet.
  • führen themenbezogene Befragungen aus.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kooperieren miteinander.
  • vergleichen und korrigieren gegenseitig ihre Ergebnisse.
  • halten bei einem themenorientierten Spiel die Regeln ein und gehen wertschätzend miteinander um.
Banner "Europa im Unterricht"
Autorin
Portrait von Sybille Harms-Fitzner Sybille Harms-Fitzner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten