Max und Moritz

Veröffentlicht am 21.04.2017
  • Lesen und Schreiben
  • Primarstufe
  • Projekt, Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 39 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, Wilhelm Buschs scheinbar lustige Geschichte von Max und Moritz aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu bewerten.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler begegnen dem Klassiker "Max und Moritz" zunächst über das Konterfei Wilhelm Buschs in Form eines Puzzles, gefolgt von ersten Informationen über den Autor und sein Werk. Durch die Arbeitsblätter zum Vorwissensstand informiert sich die Lehrkraft über die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler und bereitet sie auf die folgende Arbeit mit dem Text vor.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf dem Hinterfragen des Verhaltens der Protagonisten und der Suche nach möglichen Gründen dafür. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch, auch ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und über mögliche Ursachen und Begründungen nachzudenken.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Anmerkungen zur Unterrichtseinheit "Max und Moritz"

Hier finden Sie ausführliche Anmerkungen zur Didaktik und den ausgewählten Arbeitsmethoden in der Unterrichtseinheit "Max und Moritz".

Unterrichtsmaterialien der Reihe "Max und Moritz" zum Download (Premium-Angebot)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben und festigen ihre Lesefähigkeiten und -fertigkeiten.
  • erschließen sich Textinhalte und stellen sie in nachvollziehbare Begründungszusammenhänge.
  • üben den Perspektivwechsel und kommen so zu differenzierten Bewertungen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten selbstständig ein Themenheft zur ausgewählten Lektüre.
  • üben sich in kommunikativen Arbeitsformen in der Partner- und Gruppenarbeit sowie im Plenum.
  • recherchieren im Internet weitere Werke von Wilhelm Busch.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben sich im Zuhören und Argumentieren.
  • nehmen die Argumente ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auf und beziehen sie in die eigenen Gedanken mit ein.
  • reflektieren ihr eigenes Verhalten und ihre eigenen Vorlieben und formulieren Begründungen.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Avatar Sybille Harms-Fitzner

Sybille Harms-Fitzner war Lehrerin und zudem über 30 Jahre in der Lehrerausbildung für die Fächer Sachunterricht, Deutsch und Pädagogik am Studienseminar in Hannover tätig. Sie hat bereits diverse Unterrichtsmaterialien in Verlagen veröffentlicht. Seit 2011 ist sie pensioniert.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten