Der süße Brei - Märchentexte lesen und schreiben

Anhand dieses Unterrichtsmaterials, das vom Märchen "Der süße Brei"ausgeht, lesen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Methoden Märchentexte vertiefend und können diese verstehen. Sie analysieren die Aussage von Märchentexten anhand erlernter Kriterien und wenden unterschiedliche epische und lyrische Ausdrucksformen an.

  • Lesen und Schreiben
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 8 bis 10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Rollenspiel, Ablaufplan
  • 10 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit regt die Schülerinnen und Schüler an, über die Entstehungsgeschichte des Märchens "Der süße Brei" nachzudenken und sie mithilfe der Lehrkraft zu erarbeiten: Märchen dienten einerseits der Unterhaltung an langen Winterabenden, der Belehrung des "unwissenden Volkes" (das zumeist aus Analphabeten bestand) über das Verständnis von Gut und Böse sowie über erwartetes Verhalten in der sozialen Gemeinschaft. Der Märchentext wird sinnerfassend und betont gelesen, und unterschiedliche Methoden der Erarbeitung werden den Schülerinnen und Schülern in Form von Rätseln zur Verfügung gestellt. Durch die Arbeitsaufträge werden die Lernenden zu kreativen Eigenproduktionen und individuellen Ausdrucksformen angeregt.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive aller Texte und Unterrichtsmaterialien erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Märchentexte" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Märchentexte" als Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lesen und verstehen einen Märchentext vertiefend und sinnerfassend.
  • analysieren anhand erlernter Kriterien die Kern-Aussage von Märchentexten.
  • wenden in kreativen Schreibaufträgen unterschiedliche epische und lyrische Ausdrucksformen an.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen dem Text entsprechend der Aufgabenstellung Informationen.
  • recherchieren Informationen im Internet und präsentieren diese.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten kooperativ in Partner- und Plenumsarbeit.
  • nehmen in einem Rollenspiel einen Perspektivwechsel vor.

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten