Konditionstraining auf dem Schulhof: Aufgaben für ein Laufabzeichen

Premium
  • Sport
  • Sport und Bewegung
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Übung, Ablaufplan

Dieses Arbeitsmaterial zum Thema "Konditionstraining" bietet Lehrkräften zwei Arbeitsblätter für ein abwechslungsreiches Lauftraining. Motivationsanreiz für die Schülerinnen und Schüler ist ein Laufabzeichen, das ebenfalls im Material enthalten ist.

Beschreibung

Der Einsatz der Arbeitsblätter kann wie folgt vorgenommen werden:

Arbeitsblatt 1:

Jedes Kind erhält ein Aufgabenblatt. Es wählt Aufgaben aus, die es in Einzel- oder Partnerarbeit ausführt. Auf der Urkunden-Vorlage sind sechs Aufgaben vorgegeben, um das Laufabzeichen zu erhalten. Die Lehrkraft kann von ihren Schülerinnen und Schülern eine andere Anzahl oder auch alle Aufgaben verlangen.

Arbeitsblatt 2:

Die Lehrkraft kopiert die Vorlage mehrfach und schneidet die Kärtchen aus. Dann faltet sie sie zusammen und legt sie in eine Kiste, ein großes Einmachglas oder Ähnliches. Nun zieht jedes Kind eine Karte und führt die jeweilige Aufgabe in Einzel- oder Partnerarbeit aus. Hat es die von der Lehrkraft vorgegebene Anzahl an Aufgaben erfüllt, erhält es das Laufabzeichen.

Die Vorlagen können von der Lehrkraft an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.

Urkunde "Laufabzeichen":

Die Lehrkraft notiert den Namen der Schule, kopiert die Vorlage eventuell auf buntes Papier und schneidet die Abzeichen aus. Nach Beendigung des Lauftrainings erhält jedes Kind ein Laufabzeichen, das mit der Unterschrift der Lehrkraft und dem Datum versehen ist.

Für die Aufgaben müssen folgende Dinge bereitgelegt oder aufgebaut werden:

  • Pylonen
  • Langbänke (falls auf dem Schulhof ein Balancierbalken vorhanden ist, kann die Aufgabe an diesem ausgeführt werden)
  • Gymnastik- und gegebenenfalls Fußbälle
  • Springseile
Den Zugriff auf das komplette Arbeitsmaterial inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Konditionstraining auf dem Schulhof" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • steigern ihre aerobe Ausdauer.
  • erfahren ihr individuelles Lauftempo.
  • laufen kurze Strecken schnell und variantenreich.
  • können ihr Lauftempo einer Partnerin oder einem Partner anpassen.
  • werden in ihrer Anstrengungsbereitschaft im Messen mit sich selbst und mit anderen gestärkt.
Autorin
Portrait von Annette Holl Annette Holl

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.