Notfälle Teil 2: Notfälle im Kindesalter

Unterrichtseinheit

Im Kindesalter gibt es eine Reihe von Unfällen beziehungsweise Notfällen, die typisch für diese Altersgruppe sind und das Einleiten rascher Maßnahmen erfordern. Um bei Kindernotfällen adäquat zu reagieren, ist es wichtig, anatomische Besonderheiten zu berücksichtigen.

In dieser Unterrichtseinheit stehen Lehrkräften unterrichtsbegleitende Arbeitsblätter mit Lösungen, Poster als Musterlösungen zum Recherche-Auftrag oder als zusammenfassende Handouts, drei interaktive Aufgaben sowie eine PowerPoint-Präsentation zur Verfügung.

  • Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin
  • Berufliche Bildung
  • 2–3 Doppelstunden
  • Arbeitsblatt, Interaktives Quiz

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Einführung

Es gibt eine Reihe von Notfällen, die ein (sehr) schnelles Eingreifen erfordern. Insbesondere bei Kindern besteht eine große Hemmschwelle. Je nach Altersgruppe und Entwicklungsstand kommen unterschiedliche Unfälle zum Tragen: Während beispielsweise für das Säuglingsalter Sturzereignisse typisch sind, treten zwischen dem siebten Lebensmonat und dem vierten Lebensjahr vermehrt Verbrühungen, Fremdkörperaspirationen und Ertrinkungsunfälle auf. Da Säuglinge und (Klein-)Kinder über kein beziehungsweise ein beschränktes Sprachvermögen verfügen und sich je nach Alter teilweise noch nicht verbal äußern können, ist das sichere Erkennen der Symptome sowohl für die Bezugspersonen als auch für Pflegefachpersonen von elementarer Bedeutung. Gleichzeitig zeigt die Unterrichtseinheit auf, was in akuten Notfällen zu unterlassen ist. 

Themenschwerpunkte in dieser Unterrichtseinheit

Den Grundstein für die Unterrichtseinheit bildet eine PowerPoint -Präsentation. Diese wird durch Arbeitsblätter und interaktive Übungen sinnvoll ergänzt.

Die Unterrichtseinheit wird durch die Lehrperson moderiert. Zwischenzeitlich bearbeiten die Schülerinnen und Schüler mehrere interaktive Übungen sowie Aufgaben auf insgesamt vier Arbeitsblättern. Zu Beginn setzen sich die Lernenden mit den Besonderheiten im Säuglings- und Kindesalter auseinander. Darauf aufbauend werden verschiedene Notfälle thematisiert, die eingangs durch die Lehrperson anmoderiert und zur Verfestigung der Kenntnisse durch die Auszubildenden in Aufgabenstellungen bearbeitet werden. Thematisiert werden die Notfälle: Ertrinkungs- und Stromunfälle, sowie Krampfanfälle, Pseudokrupp, Fremdkörperaspiration, Asthma bronchiale, Frakturen im Wachstumsalter, Verbrennungen und Verbrühungen. In einem Rechercheauftrag erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wesentliche Inhalte zu den Notfällen „Intoxikationen“ und „Bisswunden“.

Insgesamt bearbeiten die Lernenden vier zusammenhängende Arbeitsblätter. Die ersten beiden Aufgaben thematisieren die (anatomischen) Besonderheiten im Kindesalter. Weiterhin werden die Notfälle: Ertrinkungsunfälle, Fieberkrampf, Vergiftungen, Bisswunden und Asthma bronchiale thematisiert. Die beiden Unfälle „Vergiftungen“ und „Bisswunden“ werden in einem Rechercheauftrag bearbeitet.

Interaktive Übungen

Insgesamt wird die Lerneinheit durch drei interaktive Übungen ergänzt:

  • Übung 1: Die Lernenden finden die häufigsten Notfälle im Kindesalter im Buchstabensalat.
  • Übung 2: Die Schülerinnen und Schüler sortieren die Maßnahmen bei einem akuten Asthmaanfall.   
  • Übung 3: Die Lernenden ergänzen die Lücken zu den Verbrennungsgraden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ein wesentliches Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die (anatomischen) Besonderheiten im Säuglings- und Kindesalter kennenlernen. Darauf aufbauend werden die entsprechenden Erste Hilfe Maßnahmen erläutert.

Die Lerneinheit ist in drei Teile aufgeteilt: Während sich der erste Teil mit Notfällen im Bereich von Herz, Lunge und Gehirn beschäftigt, geht es in Teil 2 um Unfälle und Notfälle im Kindesalter. Im letzten Teil werden weitere Notfälle wie die Schockformen, Intoxikationen und Erfrierungen thematisiert.  

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Inhalte zu einem Großteil selbstständig. Zu diesem Zweck werden sowohl Arbeitsblätter als auch interaktive Übungen hinzugezogen. Sowohl in Paararbeit als auch in einer Gruppenarbeit haben die Lernenden die Möglichkeit sich auszutauschen.

Der Zeitpunkt für den Rechercheauftrag zu den Themenbereichen „Intoxikation“ und „Bisswunden“ ist variabel und kann von der Lehrperson selbst bestimmt werden.

Der zeitliche Rahmen für die Vermittlung der Theorie sollte bei etwa zwei bis drei Unterrichtsstunden liegen. Dies ist unter anderem abhängig von dem Zeitbedarf für eine ausführliche (Internet-)recherche, Präsentation sowie das Rollenspiel.

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Unterrichtsmaterial "Notfälle im Kindesalter" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können typische Notfälle im Kindesalter nennen.  
  • kennen entsprechende Erste Hilfe Maßnahmen.
  • kennen die Schweregrade eines Pseudo-Krupp-Anfalls.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • überprüfen ihr Wissen selbstständig anhand interaktiver Übungen.
  • erarbeiten sich Lerninhalte mittels interaktiver Übungen.
  • sind in der Lage im Rahmen der Gruppenarbeit wissenschaftliche Quellen im Internet ausfindig zu machen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum und geben sich gegenseitig konstruktives Feedback.
  • erarbeiten gemeinschaftlich ein Rollenspiel.
  • arbeiten effektiv und kooperativ in Paararbeit zusammen.

Autorin

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Juliane Sorg

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