Feedback digital gestalten (Teil 1): Basiswissen und Impulse

Selbstlernkurs
Basis

In diesem Selbstlernkurs erfahren die Teilnehmenden, wie wirksames Feedback digital gestaltet werden kann. Von den theoretischen Grundlagen bis hin zu modernen Feedbackmethoden zeigt der Kurs Wege auf, um eine moderne Feedback-Kultur im Klassenzimmer zu etablieren.


Inhalte des Kurses

Darstellung für ein Feedbackgespräch

Im Rahmen der Kompetenzorientierung und des aktuellen Trends zum selbstregulierten Lernen gewinnt schülerzentriertes und lernförderliches Feedback im Unterricht zunehmend an Bedeutung und ist damit ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven und selbstgesteuerten Lernprozesses. In dieser Fortbildung wird in drei Lernschritten vermittelt, wie effektives (digitales) Feedback gestaltet werden kann und welche Feedbackmethoden dafür geeignet sind. Die Fortbildung besteht aus zwei Fortbildungsteilen. Dieser Teil kann als Basiskurs verstanden werden und eignet sich insbesondere für Quereinsteiginnen und Quereinsteiger, Lehramtsanwärter, Studierende und Personen, die Basiswissen über wirksames (digitales) Feedback erwerben wollen. Ein Aufbaukurs zu digitalen Methoden, Tools, Herausforderungen und Chancen wird folgen. 

Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

Autorenteam

Avatar
Britta Book und Redaktion Lehrer-Online

Zum Profil

Lernschritte des Kurses

Menschen halten Feedback-Sterne hoch

1. Grundlagen: Feedback wirksam gestalten

1 Stunde
Menschen halten Feedback-Sterne hoch

2. Feedback neu und digital gedacht

30 Minuten
Menschen halten Feedback-Sterne hoch

3. Analog trifft digital: innovative Feedback-Methoden

1 Stunde

Aufbau des Selbstlernkurses

Inhalt
Aktionsform

Elemente zum Download

Downloads

Kompetenzen in diesem Kurs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompuEdu):

2.1 Auswählen digitaler Ressourcen 

3.2 Lernbegleitung 

3.4 Selbstgesteuertes Lernen 

4.3 Feedback und Planung 

5.2 Differenzierung und Individualisierung 

 

In die Fortbildungsportale dieser Bundesländer aufgenommen

  • Hessen
  • Niedersachen
  • Nordrhein-Westphalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen

Autorenteam

Avatar
Britta Book und Redaktion Lehrer-Online

Zum Profil

ANZEIGE
Frau arbeitet an einem Laptop

Digitale Selbstlernkurse

Alle Informationen zu den digitalen Selbstlernkursen

Beispiel-Badge für einen Selbstlernkurs

Online-Badges

Alle Informationen zu den digitalen Zertifikaten der Akademie

Mensch hat eine Tüte mit einem Fragezeichen über den Kopf gesteckt

FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Lehrer-Online Akademie

Zum Link