Weiteres Unterrichtsmaterial finden Sie im Lehrer-Online-Shop.
Einführung in die Programmiersprache ´Logo` und Aufgaben die den Einstieg in diese erleichtern sollen.
Hier können Sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Erste Schritte mit Astro Pi: Programmiersprache mithilfe von Raspberry Pi...
Hier können Sie Informationen für die Lehrkraft zur Durchführung der Unterrichtseinheit "Erste Schritte mit Astro Pi:...
Informatik Arbeitsblatt 2: Mithilfe dieses Blattes wird den Lernenden vermittelt, wie in einer Programmiersprache (am Beispiel JAVA)...
In dieser Einheit, die auf einem Workshop von erlebe IT und dem Computerspielemuseum Berlin basiert, lernen die Schülerinnen und Schüler die Programmiersprache Python kennen und sammeln erste Programmiererfahrungen.Für Kinder und...
Das hier bereitgestellte Unterrichtsmaterial stellt einen Grundkurs dar, der kleinschrittig in die Programmiersprache Visual Basic einführt.Ausgehend von kleinen linearen Programmen werden Verzweigungen und Schleifen an kaufmännischen...
In dieser Informatik-Unterrichtseinheit zum Thema "Objektorientierte Modellbildung" untersuchen die Lernenden das PacMan-Spiel, erstellen eine Beschreibung des Spiels und setzen ihr Modell in einer Programmiersprache um.Die...
Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Programm, durch das dem Verkaufspersonal in einem Computergeschäft die Rabattvergabe erleichtert wird.Im Verlauf der Unterrichtseinheit stellen die Schülerinnen und Schüler eine...
https://www.wissensfabrik-deutschland.de/portal/fep/de/dt.jsp?setCursor=1_554644 Die Unterrichtsmaterialien können kostenfrei heruntergeladen und ausgedruckt werden. Informationstechnologie nicht nur nutzen, sondern auch verstehen...
Die Programmiersprache Java erfreut sich großer Beliebtheit. Viele Anwendungen, beispielsweise für das Betriebssystem Android, basieren auf Java – das ist nur einer der Gründe, warum die plattformunabhängige, objektorientierte Sprache...
Diese Unterrichtseinheit führt in die Programmierung des Raspberry Pi mit Python ein. Anhand verschiedener Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler einen Raspberry-Pi-Computer einrichten und programmieren. Ziel ist es, erste...
In dieser Unterrichtseinheit im Fach "Anwendungsentwicklung" programmieren die Schülerinnen und Schüler einen Vokabeltrainer für englische Vokabeln aus dem IT-Wortfeld.Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts in...
Webtalks des Learning Labs der Universität Duisburg Essen stellt Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht vor. In diesem Webtalk erläutert Christian Hauk den Einsatz einer Java-Lernumgebung an einer Real- und...