Unterrichtsmaterialien zum Thema "Programmieren"

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Ergebnisse zu "Programmieren" (58) Sortiert nach
Relevanz
News: Hasso-Plattner-Institut: Programmieren mit Java

Weltweit zählt Java zu den populärsten Programmiersprachen. Wer erste Programmiererfahrungen sammeln und einfache Anwendungen in Java entwickeln möchte, kann dies im Rahmen des Online-Kurses „Objektorientierte Programmierung in Java“...

  • Informatik
Unterrichtseinheit: Games programmieren mit Python

In dieser Einheit, die auf einem Workshop von erlebe IT und dem Computerspielemuseum Berlin basiert, lernen die Schülerinnen und Schüler die Programmiersprache Python kennen und sammeln erste Programmiererfahrungen.Für Kinder und...

  • Informatik
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Berufliche Bildung
  • variabel
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial
Shop Artikel: Programmieren - Coding mit Bee-Bot, Scratch und Robotik
79.00 €

Digitale Kompetenz spielerisch vermitteln – das ist das Ziel der Entwickler von Bee-Bot uns Scratch. Aus Österreich kommen die Bee-Bots, kleine Roboter,  die im Aussehen einer Biene (engl. ‚bee‘) nachempfunden sind. Mit...

Fundstück: Lightbot: Spielend programmieren lernen

In Lightbot erteilen Sie einem kleinen Roboter Befehle, schicken ihn so über dreidimensionale Felder und knipsen Lichter an. Und ganz nebenbei lernen Sie in diesem Knobelspiel, ähnlich wie eine Programmiererin beziehungsweise ein...

Premium
Unterrichtseinheit: Programmierung eines Vokabeltrainers

In dieser Unterrichtseinheit im Fach "Anwendungsentwicklung" programmieren die Schülerinnen und Schüler einen Vokabeltrainer für englische Vokabeln aus dem IT-Wortfeld.Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts in...

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • circa 5 bis 7 Doppelstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 3 Arbeitsmaterialien
News: Tipps für den Programmierunterricht

Sie unterrichten Programmieren zum ersten Mal? LEGO Education präsentiert einige Tipps, damit der Unterricht für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler fesselnd und interessant wird:

News: Digitales Lehren und Lernen in der Schule: bundesweite Lehrerfortbildung an der Universität Oldenburg

Programmieren in der Grundschule, Video-Tutorials mit Schülerinnen und Schülern erstellen oder den Unterricht per Tablet vorbereiten – diese und andere Themen stehen im Mittelpunkt der Tagung mobile.schule, die am 8. und 9. März 2018...

News: HPI-Schülerkolleg: IT-Nachwuchs aus Berlin und Brandenburg gesucht

Spaß am Programmieren haben, IT-Kompetenz entwickeln und lernen, welche Chancen die digitale Welt von morgen bereithält – im Schülerkolleg des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12...

  • Informatik
Unterrichtseinheit: Erste Schritte mit Astro Pi: Programmiersprache mithilfe von Raspberry Pi kennenlernen

Diese Unterrichtseinheit führt in die Programmierung des Raspberry Pi mit Python ein. Anhand verschiedener Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler einen Raspberry-Pi-Computer einrichten und programmieren. Ziel ist es, erste...

  • Astronomie / Informatik / Physik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
  • 4 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: SPS-Technik mit CoDeSys in Metallberufen

Im Rahmen des Lernfeldes "Sicherstellen der Betriebsfähigkeit von automatisierten Anlagen" für Industriemechanikerinnen und -mechaniker sollen die Auszubildenden einen Einblick in die BUS-Technik und deren Vorzüge erhalten und die...

  • Metalltechnik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial
Premium
Unterrichtseinheit: Einführung in Visual Basic

Das hier bereitgestellte Unterrichtsmaterial stellt einen Grundkurs dar, der kleinschrittig in die Programmiersprache Visual Basic einführt.Ausgehend von kleinen linearen Programmen werden Verzweigungen und Schleifen an kaufmännischen...

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan
  • 8 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Der programmierbare Roboterarm

In der vorliegenden Unterrichtseinheit "Der programmierbare Roboterarm" sollen die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Automatenprogrammierung und die Strukturierung von Programmen erhalten. Die Materialien können für die...

  • Informatik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 bis 8 Unterrichtsstunden, je nach Themenauswahl und Vertiefung
  • Video, Arbeitsblatt interaktiv, Software
  • 6 Arbeitsmaterialien
Unterrichtseinheit: Fußball-Roboter: Kick it like Roberta

In dieser Unterrichtseinheit nach dem Roberta®-Konzept lernen die Schülerinnen und Schüler die Konzepte Orientierung, Lokalisierung und Navigation mobiler technischer Systeme kennen, indem sie das Verhalten von Fußballerinnen und...

  • Informatik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • abhängig von Themenauswahl und Vertiefung
  • Arbeitsblatt, Video, Software, Projekt, Experiment
  • 21 Arbeitsmaterialien
Unterrichtseinheit: Mathematik im Alltag: Kurven, Polygone, Fraktale

Was haben Autobahnausfahrten, Schrauben oder Küsten mit Mathematik zu tun? In diesem Lernmodul entdecken die Schülerinnen und Schüler, wo mathematische Kurven im Alltag vorkommen, erwerben Wissen über die Theorie dahinter und wenden es...

  • Informatik / Mathematik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • abhängig von Themenauswahl und Vertiefung
  • Ablaufplan
  • 5 Arbeitsmaterialien
Arbeitsmaterial: Berufschancen von Mädchen und Jungen

Das Arbeitsblatt thematisiert Berufschancen von Mädchen und Jungen, die Ursachen für die geschlechtsspezifische Berufswahl, Fallbeispiele der Wahl geschlechteruntypischer Berufe und Lösungsansätze zur Überwindung von gesellschaftlichen...

  • Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II