Rhetorische Strategien für den Einzelhandel an Stationen erarbeiten

Mit diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler rhetorische Strategien für Verkäuferinnen und Verkäufer in Kundengesprächen. Die praxisnahen Aufgaben für das Lernen an Stationen oder auch zu Hause beziehen sich auf typische Situationen im Berufsalltag von Auszubildenden im Einzelhandel und schulen die kommunikative Kompetenz.

  • Deutsch / Kommunikation
  • Berufliche Bildung, Sekundarstufe II
  • 2
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Stationenlernen, Einzelarbeit, kooperatives Lernen
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit fördert anhand von praxisnahen, aktivierenden Materialien eine professionelle Kommunikation in der Rolle einer Verkäuferin beziehungsweise eines Verkäufers im Einzelhandel: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren über Gesprächstechniken im Umgang mit Kundinnen und Kunden und erarbeiten die Kriterien sinnvoller rhetorischer Strategien in berufsbezogenen Fallbeispielen.

Das Material zum Thema Rhetorik ergänzt die Einheiten zur Führung eines Verkaufsgesprächs "Verkaufsgespräche führen: Grundlagen der Kommunikation im Einzelhandel", "Kommunikation mit verschiedenen Kundentypen" und "Phasen im Verkaufsgespräch: Gesprächseröffnung, Angebotsphase, Preisnennung und Kaufentscheidung".

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Rhetorische Strategien" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Rhetorische Strategien" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können folgende rhetorische Strategien in Kundengesprächen gezielt anzuwenden:

  • Smalltalk als "Icebreaker", um ein Gespräch "aufzulockern".
  • Herstellung einer "sprachlichen Verbindung" zwischen den Vorteilen eines Produkts und der Kundin beziehungsweise dem Kunden als Person.
  • Verdeutlichung des "Kundennutzens".
  • Formulierung eines höflichen Einwands gegen die Behauptung einer Kundin beziehungsweise eines Kunden durch die "Ja-Allerdings-Methode".
  • Informationen über den Preis nach dem "Sandwich-Prinzip".

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • übernehmen bei kooperativen Arbeitsformen Verantwortung für das Teamergebnis.
  • präsentieren Arbeitsergebnisse im Plenum.
  • vertreten sachlich begründete Standpunkte, hören anderen zu und diskutieren fair.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Klausurvorschlag + Bewertung: Drama „Biedermann ...

Dieses Klausurpaket zum Thema Dramenanalyse enthält einen Klausurtext aus dem Drama ...

6,49 €

Theater - Wirkung mit Sprache, Licht, Kulisse: DVD ...

Aus den antiken Dionysien entwickelte sich das Theater, wie wir es heute kennen und besuchen.  ...

79,00 €

Körpersprache - Was verrät uns der Körper: DVD ...

Körpersprache – jeder benutzt sie, aber meistens ist uns das gar nicht bewusst. Unser ...

79,00 €

Literatur der Romantik - Von F. Schlegel bis E. T. ...

Die „Mondnacht“ – kaum ein Gedicht hat das romantische Lebensgefühl so gut wiedergegeben wie ...

79,00 €

Erörterung - Gliederung, Gestaltung, Regeln: DVD ...

Der animierte Film erklärt in unterhaltsamer Weise eine Aufsatzart, die die Schüler von der 7. ...

79,00 €

Literatur der Klassik - Goethe und Schiller in ...

Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller sind die wichtigsten Vertreter der ...

79,00 €

Goethes Faust I - Interpretation und Inszenierung: ...

Faust von Johann Wolfgang von Goethe gilt auch heute noch als das bedeutendste Werk der ...

79,00 €

Nathan der Weise - Lessings Drama über die ...

Das 1783 uraufgeführte Drama „Nathan der Weise“ behandelt das Verhältnis der drei ...

79,00 €

Präsentation mit 62 Folien: Sprech- und ...

Die ansprechend gestalteten Schreib- und Sprechanlässe helfen dabei, die Kommunikation im ...

9,49 €

Literatur nach 1945 - Böll, Grass und die Gruppe ...

Ein wichtiger Zeitzeuge ist der Schriftsteller Günter Grass, der als Kind und Jugendlicher den ...

79,00 €

Autor

Portrait von Lars Fedeler
Lars Fedeler

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.