Gemeinsam für umweltfreundliche Verpackungen: Workshop-Anleitungen und Unterrichtsvorschläge aus dem Projekt "Ausgepackt!"

Kopiervorlage

Dieses Materialpaket enthält Workshop-Anleitungen und Unterrichtsvorschläge aus dem Projekt "Ausgepackt! Plastikfrei – unverpackt – Mehrweg? Gemeinsam für umweltfreundliche Verpackungen".

  • Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • Projekt, Lehrerhandreichung

Beschreibung

Wie können Plastik und Verpackungsmüll reduziert werden, um Natur und Umwelt zu schützen? Welche guten Ansätze gibt es heute schon? Was sollte in Zukunft verändert werden? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren im Bildungsprojekt "Ausgepackt". In Workshops, bei Besuchen von Forschungseinrichtungen und Unternehmen und in Selbstexperimenten fanden sie heraus, wie Verpackungen eingespart werden können, welche klimafreundlichen Verpackungsmaterialien (zum Beispiel aus nachwachsende Rohstoffen) es derzeit gibt und künftig geben könnte, und wo die Vorteile von Mehrweg- und Pfandsystemen liegen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Verpackungsmüll – ein globales Problem

In Deutschland wurde noch nie so viel Abfall gesammelt, getrennt und verwertet wie heute – trotzdem wachsen die Müllberge weiter an. Ein sehr großer Teil davon besteht aus Verpackungsabfällen wie Einwegflaschen, Kunststoffverpackungen, Fast-Food-Boxen. Die Folgen: Nicht abbaubarer Plastikmüll hat in den vergangenen Jahren beständig zugenommen, bedroht Meere, die Tierwelt und ist inzwischen in der Nahrungskette angekommen. Die Herstellung der Verpackungen verursacht klimaschädliches CO2 und verbraucht zudem wertvolle Ressourcen.

Lösungsansätze für Verpackungen und Ressourcenschonung

Für Jugendliche ist es oft selbstverständlich, den Verpackungsabfall zu trennen, der beim Konsum von Getränken, Fast Food, Online-Bestellungen und Consumer Electronics entsteht. Aber das Bewusstsein über den zusätzlichen Energieaufwand und die Auswirkungen auf das Klima, die durch Produktion, Recycling und Transport der Verpackungen entstehen, ist oft nicht vorhanden. Viele Unterrichtsprojekte behandeln bislang hauptsächlich die Themen Mülltrennung oder fachgerechte Entsorgung des eigenen Abfalls, das Projekt "Ausgepackt!" ging einen Schritt weiter und beschäftigte sich neben dem individuellen Konsumverhalten auch mit Lösungen in Forschung, Industrie und Handel.

Über das Projekt "Ausgepackt!"

Die Verbundpartner LizzyNet gGmbH und Wissenschaftsladen Bonn haben die im Bildungsprojekt erprobten Workshop-Anleitungen und Unterrichtsvorschläge gesammelt und stellen sie Lehrkräften zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Material eignet sich für Schulklassen ab Klasse 7 und kann unter anderem in Projektwochen eingesetzt werden.

Das Projekt "Ausgepackt" wurde vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Lizzynet

Dieser Artikel ist ein Angebot von Lizzynet.de.