Die Friedliche Revolution in der DDR 1989

Veröffentlicht am 21.06.2012
  • Geschichte / Politik / SoWi / Religion / Ethik
  • Sekundarstufe II
  • 6 bis 8 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Lernkontrolle, Didaktik/Methodik, Primärmaterial, Außerschulischer Lernort
  • 2 Arbeitsmaterialien

1989 erkämpften sich die Menschen in der DDR durch eine gewaltlose Revolution die Freiheit von der SED-Diktatur. Die Lernenden gehen den Ereignissen nach, die zu dem historisch bedeutsamen 9. November 1989 führten, und suchen unter anderem selbstständig nach Zeitzeugen der Geschehnisse.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Dem Fall der Berliner Mauer und des Eisernen Vorhangs über Europa waren politische und gesellschaftliche Prozesse des Umbruchs vorausgegangen, denen in der Unterrichtseinheit nachgespürt wird. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Friedlichen Revolution und ihrer Erinnerungskultur auseinander, indem sie eigenständig Quellen recherchieren und kommentieren sowie die Ereignisse analysieren und diskutieren. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Leipziger Ereignisse des Herbstes 1989 und ihr Stellenwert für den friedlichen Verlauf der Revolution. Schließlich erlernen die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten im Umgang mit Zeitzeugen und für das Vorbereiten und Durchführen von Interviews. Mit einem Besuch im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig und dafür zugeschnittenen Aufgaben lässt sich das erworbene Wissen am musealen Lernort vertiefen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Modularer Aufbau

Die Unterrichtseinheit ist modular aufgebaut. Die Materialien sind so konzipiert, dass sie sowohl als Vorbereitung für den Besuch des Lernortes Zeitgeschichtliches Forum Leipzig dienen, als auch unabhängig davon genutzt werden können.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit sollten folgende Dinge bereitgestellt werden: ein Lehrkraft-Computer und mehrere Computer für die Lernenden mit Microsoft Office (oder einem anderen Office-Programm), Internet-Anschluss, Sound-Karte, Real-Player oder Windows-Media-Player, Lautsprecherboxen.

  • Didaktisch-methodischer Kommentar
    Verschiedene Gründe und Ursachen führten zur Friedlichen Revolution und zum Mauerfall. Diesen sollen die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit auf den Grund gehen.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen bedeutenden Teil der jüngeren deutschen Geschichte kennenlernen.
  • sich mit dem Kampf um Freiheit und Demokratie der DDR-Bürger auseinandersetzen.
  • die Erinnerung an ein historischen Ereignis - die Friedliche Revolution und den Mauerfall - aufrechterhalten.
  • den Umgang mit Quellen und Originaldokumenten üben.

Medienkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein historisches Thema im Internet aufarbeiten - dabei steht die Suche nach fachlich relevanten Quellen im Vordergrund.
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Materialien aus dem Internet lernen. Dazu gehört die Achtung der Urheberrechte (Bilder, Texte), das richtige Zitieren, die Angabe von Quellen und das Vemeiden von Copy-and-Paste-Praktiken.
  • im Internet angebotenes Quellenmaterial zur Geschichte der DDR bewerten, analysieren und kommentieren.
  • Zeitzeugenberichte, Biographien und Dokumente eigenständig recherchieren.

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Avatar Dr. Juliane Schütterle

ist Historikerin mit den Schwerpunkten Zeitgeschichte und Deutsche Teilung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU). 

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