Der deutsche Widerstand gegen Hitler

  • Geschichte
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Eine Internetrecherche zu den Facetten des deutschen Widerstands mit anschließender quellenkritischer Analyse.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Am 20. Juli 2014 jährte sich der gescheiterte Attentatsversuch Stauffenbergs zum 70. Mal. Allein dies ist Grund genug sich im Unterricht intensiver mit dem Thema "Widerstand gegen den Nationalsozialismus" zu befassen. Jahres- und Gedenktage bringen es mit sich, dass historische Umstände und Entwicklungen allzu sehr auf ein Einzelereignis oder eine Einzelperson verkürzt werden. Die Auseinandersetzung mit dem Widerstand 1933 bis 1945 sollte diesen Fehler nicht begehen. Der 20. Juli sollte Anlass sein, sich mit den zahlreichen Facetten des Kampfes gegen das Unrechtsregime unter Hitler zu befassen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Recherche im Internet oder mit CD-ROMs ermöglicht einen raschen und gezielten Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen, die sowohl Text- als auch Bild-, Ton- und Filmmaterial umfassen. Die Internetseiten, die von der Klasse für ihre Informationsbeschaffung benutzt werden sollen, sind ausgewählt. Das vermeidet ein zielloses Umherirren im Netz. Den Schülerinnen und Schülern wird so zwar vorgegeben, wo sie zu suchen haben, doch müssen sie die entsprechenden Fakten und Materialien selbstständig auswerten und weiterverarbeiten. Dies sind die zentralen Ziele dieser Sequenz. Bei einer anschließenden Schulung der Medienkompetenz lernen die Schülerinnen und Schüler inhaltliche und formale Kriterien kennen, mit denen sich eine Internetseite bewerten lässt.

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Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Möglichkeiten und Formen des Widerstands von 1933 bis 1945 kennen lernen.
  • sich mit den Gründen für das Scheitern der Widerstandsbewegung befassen.
  • ethische Aspekte des Widerstands gegen Unrechtsregime diskutieren (eventuell fächerübergreifend mit Religion, Ethik, Philosophie).

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium nutzen.
  • Kriterien für die Qualität von Internetseiten kennenlernen.
  • ihre Informationsquellen kritisch bewerten.
  • ihre Ergebnisse präsentieren, zum Beispiel mit PowerPoint oder multimedial.

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Avatar Stefan Schuch

Stefan Schuch unterrichtet Deutsch und Geschichte am Chiemgau-Gymnasium, Traunstein. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Computereinsatz im Fach Geschichte.

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