Stilmittel im Unterricht

Veröffentlicht am 18.03.2014
  • Deutsch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit werden anhand mediengestützter und kreativer Aufgabenstellungen Stilmittel zum einen definiert und interpretiert, zum anderen selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Stilmittel werden zur Analyse und Interpretation aller Textsorten der drei literarischen Gattungen benötigt. Bereits im Deutschunterricht der Grundschule und der ersten beiden Jahre der weiterführenden Schulen werden grundlegende rhetorische Mittel wie die Metapher und die Personifikation, die Anapher und die Alliteration oder die Metren und Reimschemata besprochen. In der Mittel- und Oberstufe gibt es dann in der Regel eine systematische und umfassende Behandlung aller Stilmittel.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Besondere Schwierigkeiten bereitet Schülerinnen und Schülern bei der Behandlung von Stilmitteln meist weniger die Definition der einzelnen Fachbegriffe, als vielmehr ihre Zuordnung zu literarischen Zitaten. Das Erkennen der Stilmittel in Texten ist also schwierig, und vor allem die Erläuterung ihrer Wirkung als Interpretation. Die Unterrichtseinheit möchte diese Problematik durch Aufgabenstellungen auffangen, in denen Stilmittel sowohl definiert und interpretiert als auch selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert werden.

Unterrichtsmaterial "Stilmittel" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • wichtige rhetorische Mittel kennen lernen, indem sie sie systematisch anhand von Beispielen definieren und in ihrer Wirkung interpretieren.
  • Stilmitteln mögliche Wirkungsmöglichkeiten zuordnen.
  • den Nachweis rhetorischer Stilmittel in literarischen Zitaten üben.
  • ihr Wissen um die Formulierung diverser Stilmitteln vertiefen, indem sie selbst zu einem gemeinsamen Thema rhetorische Figuren konstruieren.
  • gelungene Formulierungen mit verschiedenen Stilmitteln auswählen und mit diesen Gedichte oder Werbetexte verfassen.
  • ihre kreative Arbeit reflektieren, indem sie ihre eigenen Texte analysieren und in der Wirkung der Stilmittel interpretieren.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

  1. Martin Schmurr am 02.02.2017
    Registrierung: gratis: Material und pdf
    Dagegen zip-Download ist plötzlich nicht gratis!
    Finde ich unsauber.
  2. Birke am 24.04.2017
    Macht keinen Sinn, wenn man sich die Einheit nicht anschauen kann, Kommentarfunktion also nicht notwendig.
  3. Redaktion Lehrer-Online am 25.04.2017
    Sehr geehrte Birke, sehr geehrter Herr Schmurr,

    Die didaktisch-methodischen Kommentierungen, die Begleitangebote in Form von Linklisten und Zusatzinformationen sowie die PDF-Dokumente können Sie mit einer Basis Mitgliedschaft kostenfrei für den Unterricht nutzen. Zudem steht Ihnen eine Merkliste zur Verfügung, in der Sie die für Ihre Planung interessanten Inhalte sammeln können. Zip-Dateien waren schon immer nur den Premium Mitgliedern zugänglich.
    Bezüglich dieser Unterrichtseinheit ist uns aber tatsächlich ein Fehler unterlaufen und wir kümmern uns so schnell wie möglich darum, dass die PDF-Dateien für alle Basis Mitglieder zur Verfügung stehen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Redaktion Lehrer-Online

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Autorenteam "Stilmittel"

Christina Wüseke war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Schülerin der Jahrgangsstufe 13 am Städtischen Gymnasium Delbrück. Sie besuchte den Deutsch-Leistungskurs.


Dr. Stefanie Schäfers ist OStR' für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre am Gymnasium Theodorianum Paderborn und arbeitet nebenberuflich als Sprachdidaktikerin an der Universität Paderborn.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten