Stylistic devices and figurative language

  • Fremdsprachen
  • Englisch
  • Sekundarstufe II
  • Interaktives Quiz, Einzelarbeit, Übung

Diese interaktiven Übungen animieren zu einem spielerischen Erlernen der grundlegenden sprachlichen Mittel für den Englisch-Unterricht der Sekundarstufe II. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten hierbei verschiedene Aufgabentypen, mit denen sie früher Erlerntes wieder ins Gedächtnis rufen, eine Auswahl an wichtigen Stilmitteln definieren und anhand von Beispielen üben.

Beschreibung

Vielen Schülerinnen und Schüler fällt die Gedichtinterpretation, die Textanalyse und das Anwenden von sprachlichen Mitteln schon in ihrerer Muttersprache sehr schwer und besonders erst im Fremdsprachunterricht. Diese interaktiven Übungen für die Sekundarstufe sollen durch ihre spielerische Art der Inhaltsvermittlung auch eine neue Herangehensweise bieten und die Motivation der Schülerinnen und Schüler steigern.

Die vielseitigen Übungen sollen schon bekannte Terminologien der sprachlichen Mittel wieder ins Gedächtnis rufen, um anschließend weitere Stilmittel zu definieren und einzuüben. Dabei werden alliteration, analogy, idiom, hyperbole, metaphor, onomatopoeia, oxymoron, personification, proverbs, puns, simile und symbolism behandelt. Unterstützt werden die Beispiele mit kleinen Bildern, abschließend wird erlerntes Wissen der Schülerinnen und Schüler an dem Gedicht "The bell" von Edgar Allan Poe konkret angewandt. Die unterschiedlichen Aufgabentypen beinhalten Wortgitter, einen Lückentext, Karteikarten und Zuordnungsübungen.

Die spielerischen Übungen motivieren die Schülerinnen und Schüler also zum einen und ermöglichen es zum anderen, den Unterrichtsstoff nach eigenem Interesse weitergehend zu vertiefen und zu verfestigen. Zudem können die Schülerinnen und Schüler in der Arbeit mit den interaktiven Übungen ihren Lernprozess selbst lenken und eignen sich gleichzeitig Medienkompetenzen sowie Selbsteinschätzung an.

Die Aufgaben sind in erster Linie für die Einzelarbeit konzipiert. Es ist jedoch auch möglich, sie in kleineren Gruppen gemeinsam an einem Computer oder Tablet zu bearbeiten. Nach Beendigung der jeweiligen Übung erhalten die Schülerinnen und Schüler direktes Feedback zu ihren Antworten, sodass sie ihre Ergebnisse auf einfache Weise selbst überprüfen können. 

Exercise 1: Find the hidden words!

Exercise 2: definitions and examples

Exercise 3: understanding the stylistic devices

Exercise 4: similarities and differences

Exercise 5: training with examples

Exercise 6: analysing a poem

Autorin
Portrait von Carolina Schulze Carolina Schulze

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.