La guerra civil: entrevista con testigos de la época

Premium
  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 6 Unterichtsstunden
  • Software, Arbeitsblatt, Präsentation, Tondokument, Ablaufplan, Internetressource
  • 4 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zum guerra civil erarbeiten die Lernenden Interviews mit fiktiven Zeitzeugen unter Anwendung ihres zuvor erarbeiteten Wissens zum Thema Spanischer Bürgerkrieg. Sie reflektieren das Leben in dieser Zeit und produzieren Audiobeiträge mithilfe einer App zur Sprachaufnahme als Podcast auf ihrem Smartphone. Über ein Spinnenraster sowie einen Evaluationsbogen erhalten sie Feedback.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Medienkompetenz im Fachunterricht fördern können Sie mit diesem Unterrichtsmaterial zum Thema guerra civil. Mithilfe einer App für Sprachaufnahmen (zum Beispiel Voice Record) nehmen die Lernenden in dieser Einheit für den Spanisch-Unterricht der Sekundarstufe ein Interview mit einem Zeitzeugen aus der Zeit des spanischen Bürgerkriegs als Podcast auf.

Die Geschichte muss dabei drei Stichworte beinhalten, die jede Partnergruppe zuvor willkürlich zieht. Im Anschluss erhalten die Gruppen ein direktes Feedback durch ein Spinnenraster vom Plenum sowie ein individuelles Feedback einer anderen Partnergruppe und der Lehrkraft auf einem Evaluationsbogen.

Eine Leitfaden für Lehrkräfte gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Produktion von Audiobeiträgen aus Lernerhand sowie die Ausstellung der Audio-Beiträge mit QR-Codes in der Klasse als gallery walk.  

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "guerra civil" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "guerra civil" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden ihr zuvor erarbeitetes Wissen an und vertiefen ihre Kenntnisse zum Thema guerra civil.
  • schulen ihre Sprechkompetenz, indem sie mit einer Partnerin oder einem Partner interagieren und auf Fragen und Antworten entsprechend reagieren.
  • reflektieren ihren eigenen Lernprozess und das Produkt unter Anwendung von zuvor festgelegten Evaluationskriterien.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • produzieren ein digitales Produkt mithilfe einer App.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden kollaborativ neu erworbenes Wissen an, stellen und beantworten Fragen und unterstützen andere Lernende im Konstruktionsprozess.
  • geben konstruktives Feedback.
Autorin
Portrait von Mareike Gloeckner Mareike Gloeckner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten