Der spanische Bürgerkrieg im Comic

Premium
  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Übung, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Internetressource
  • 4 Arbeitsmaterialien

In der Unterrichtseinheit "Der spanische Bürgerkrieg im Comic" erstellen die Lernenden ein Storyboard zum Thema "Guerra Civil" und setzen ihren Entwurf mithilfe eines digitalen Programms kreativ im Spanischunterricht um.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Rahmen einer umfassenden Unterrichtseinheit zum Thema "Vivir en tiempos revueltos" spielt "La Guerra Civil" eine zentrale Rolle. Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Zusammenhang die wesentlichen Hintergründe des spanischen Bürgerkriegs sowie die relevanten Ereignisse der Diktatur Francisco Francos kennenlernen.

In dieser Unterrichtseinheit fertigen die Lernenden mithilfe von verschiedenen Programmen, die von der Lehrkraft zur Auswahl gestellt werden, einen Comicstrip zur Zeit des spanischen Bürgerkriegs an. Sie sollen dabei das Leben während des spanischen Bürgerkriegs darstellen und reflektieren. Jede Partnergruppe zieht dafür zunächst willkürlich drei Schlagworte, die sie in ihre Geschichte einbinden sollen. Im Anschluss erhalten die Gruppen ein direktes Feedback in Form eines Spinnenrasters vom Plenum sowie ein individuelles Feedback einer anderen Partnergruppe sowie der Lehrkraft mithilfe eines Evaluationsrasters. 

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Spanischer Bürgerkrieg" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Spanischer Bürgerkrieg" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • vertiefen ihre Kenntnisse zum Thema "La guerra civil" und wenden ihr Wissen produktiv-kreativ an.
  • erarbeiten ein Handlungsgerüst nach der Drei-Akte-Struktur.
  • reflektieren ihren eigenen Lernprozess sowie das Produkt unter Anwendung von Evaluationskriterien.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • produzieren ein digitales Produkt mithilfe eines Programms.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden kollaborativ neu erworbenes Wissen, stellen und beantworten Fragen und unterstützen andere Lernende im Konstruktionsprozess.
  • geben konstruktives Feedback.
Banner "Europa im Unterricht"
Autorin
Portrait von Mareike Gloeckner Mareike Gloeckner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten