Zunächst wird das Vokabular zum Wortfeld "Getränke" wiederholt. Anschließend werden 30 Vokabeln zum Wortfeld "Lebensmittel" eingeführt und geübt. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig im Rahmen eines Internet-Übungsprogramms. Die Übungsphasen können als bildgestützte HTML-Dateien offline in Einzelarbeit oder als Schülervortrag umgesetzt werden.
Beber y comer - das Wortfeld "Lebensmittel"
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 2 bis 4 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Das Thema Interneteinsatz zur Erarbeitung und Übung des Wortfeldes "Lebensmittel" kann fächerübergreifend im Spanisch- und Informatikunterricht eingesetzt werden; die Autorin hat die Einheit an einer Berufsschule getestet. Im Vordergrund stehen die Wortschatzarbeit und die Nutzung von Bildungsressourcen im Internet.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Vorüberlegungen
Die Wortfelder "beber" und "comer" gehören zum Grundwortschatz. Bei der Erarbeitung und in der Festigungsphase werden alle SchülerInnen gleichermaßen gefordert, da vorrangig am Computer gearbeitet wird. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Die Lernenden durchlaufen die Phasen des Vokabellernens am PC und mit Arbeitsblättern.
-
Comer_Arbeitsblaetter.zip
Zwei Arbeitsblätter für die Festigung der Begrifflichkeiten rund ums Essen und zur Erarbeitung des Vokabulars zum Tischgeschirr. Sie erweitern die Arbeit mit den unten angegebenen Internetressourcen.
Mappe Merkliste -
beber_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
Vorschau Mappe Merkliste -
html-Dateien.zip
Die Übungen zu "comer" und "beber" als html-Dateien.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Vokabular zum Wortfeld "beber" wiederholen.
- das Vokabular zum Wortfeld "comer" erarbeiten und festigen.
- im Internet Anwendungen zum Üben der Fremdsprache kennen lernen.
- das Internet verstärkt als zukunftsweisendes Lernmedium erfahren.
- am PC selbstständiges Arbeiten einüben.
- für die Erfolgskontrolle ihrer Arbeit am PC Eigenverantwortung übernehmen.
- am Beamer ihre Präsentationskompetenz trainieren.
-
En el bar de Caldetas
Die mit HotPotatoes erstellte Übung zur Wiederholung der Vokabeln des Feldes "beber".
-
¿Cómo se llama este alimento?
Die Antwort auf diese Frage festigt die HotPotatoes-Übung zu den "comer"-Vokabeln.
-
Comer_Arbeitsblaetter.zip
Zwei Arbeitsblätter für die Festigung der Begrifflichkeiten rund ums Essen und zur Erarbeitung des Vokabulars zum Tischgeschirr. Sie erweitern die Arbeit mit den unten angegebenen Internetressourcen.
Mappe Merkliste -
beber_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
Vorschau Mappe Merkliste -
html-Dateien.zip
Die Übungen zu "comer" und "beber" als html-Dateien.
Mappe Merkliste