Wortschatzarbeit: "Frutas"

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit wird das Wortfeld "Frutas" spielerisch eingeführt und angewendet. Zudem vertiefen die Lernenden zur Förderung der kommunikativen Handlungskompetenz Redewendungen für ein Einkaufsgespräch.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung
  • 2 Unterrichtsstunden
  • 5 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In der vorliegenden Unterrichtseinheit zur Einführung des Wortfeldes "Frutas" erlernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art das unbekannte Vokabular. Im Verlauf der Stunde erlernen sie zuerst die neuen Wörter, vertiefen sie und wenden sie schließlich aktiv in einem Verkaufsgespräch an, sodass auch das Hörverstehen trainiert wird. Interaktive Übungen zu diesem Material finden Sie hier.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema "Frutas" im Unterricht

Die vorliegende Unterrichtseinheit soll spielerisch das grundlegende Vokabular für die gängigsten Obstsorten einführen sowie zur aktiven Anwendung des neuen Sprachmaterials anregen.

Methodisch-didaktische Analyse

Die Unterrichtseinheit zum Erlernen des neuen Wortfeldes "Frutas" soll den Schülerinnen und Schülern einen möglichst motivierenden und abwechslungsreichen Anlass bieten, sich das neue Vokabular anzueignen.

Das Mitbringen eines Obstkorbes stimmt die Schülerinnen und Schüler thematisch ein und liefert einen ersten Redeanlass. Aufforderungen und Fragen wie "¿Qué es?" oder "¿Hay algunas frutas que conocéis ya?" können das Sprechen an dieser Stelle unterstützen. Sollten den Lernenden bereits einzelne Früchte bekannt sein, sind dies die ersten, die an die Tafel angeheftet werden.

Sukzessiv und mit kontinuierlicher Wiederholung präsentiert die Lehrkraft die neuen Obstsorten und heftet diese im Hinblick auf die Unterscheidung weiblich – männlich an die Tafel. Dann soll das Schriftbild den entsprechenden Bildern hinzugefügt werden, wobei ein oder mehrere Lernende die Lehrerrolle übernehmen und fragen, wie die Obstsorten auf Spanisch heißen und das passende Schriftbild nebenan heften. Um diese Phase abzuschließen kann die Lehrkraft auf die Differenzierung von männlichen und weiblichen Adjektiven hinweisen, die getrennt voneinander an der Tafel hängen und im Schriftbild entsprechend blau und rot markiert sind.

Die folgenden Schritte dienen zur Vertiefung und zum Einüben des neuen Vokabulars. Hierbei sind die unterschiedlichen Arbeitsblätter variabel anwendbar. Der Lehrkraft bleibt offen, ob sie die Schülerinnen und Schüler zuerst allein arbeiten lässt, Kleingruppen bildet oder das Bingospiel im Plenum aufgreift. Dies hängt zum einen von der Zeit als auch von der Lerngruppe ab und sollte entsprechend angepasst werden.

Abschließend kann das Obst gegessen werden. Auch hierbei wird das Vokabular direkt angewendet, indem die Lernenden sich gegenseitig bei geschlossenen Augen Obststücke probieren lassen und sagen, welche Obstsorte sie gerade essen.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Frutas" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Frutas" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erlernen die Wörter des neuen Wortfeldes "Frutas".
  • wenden die neuen Vokabeln eigenständig an und vertiefen sie.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • agieren in dem Memoryspiel miteinander.
  • korrigieren und unterstützen sich beim Memoryspiel.

Autorin

Portrait von Andrea Viehmann
Andrea Viehmann

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten