WebQuest "American Dream"

Premium
  • Englisch
  • Sekundarstufe II
  • flexibel
  • Video, Webquest, Ablaufplan

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das Phänomen des amerikanischen Traumes mit dem WebQuest "American Dream" kennen. Am Ende sollen sie die Frage beantworten können, was aus dem amerikanischen Traum tatsächlich geworden ist.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der WebQuest lässt sich auch mit einer Zeitreise durch die amerikanische Geschichte vergleichen. Die Schülerinnen und Schüler versuchen, die Bedeutung von Träumen und der zentralen Thematik des "American Dream" zu verstehen, indem sie die dafür aufbereiteten Aufgaben selbständig oder in Gruppen erledigen. Viele Text-Beispiele und Links geben Einblicke in die Träume von Menschen in den USA. Nach der Recherche-Reise kann das Ergebnis in einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt werden.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erkennen die Bedeutung und Dimension von Träumen.
  • lernen den relevanten themenspezifischen Wortschatz kennen und festigen diesen.
  • können die Genese des "Amerikanischen Traumes" nachvollziehen und die wesentlichen prägenden Bestandteile verstehen.
  • lernen die Schattenseiten des Amerikanischen Traumes kennen.
  • entwickeln eine Sensitivität für die enorme Bedeutung des Amerikanischen Traumes in innenpolitischer und außenpolitischer Hinsicht.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • lernen die Prinzipien des Selbstlernens kennen und wenden diese an.
  • kennen und beachten die Funktionen und Möglichkeiten von WebQuests im Selbstlernprozess.
  • sichten, filtern, kategorisieren und bewerten Internetinhalte zeitökonomisch  und wählen Informationen sinnvoll für die eigenen Zwecke aus.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • nutzen das Internet als Recherchemedium kritisch und verantwortlich.
  • analysieren Internetinhalte (Text, Bild, Ton) kritisch und verwenden sie vernünftig .
  • arbeiten eigene Inhalte (Referat, Info-Mappe, PowerPoint-Präsentation, Facharbeit) aus den vorhandenen Internetinhalten aus.
  • geben die verwendeten Quellen entsprechend der international gültigen Copyright-Bestimmungen konsequent an.
Banner "Europa im Unterricht"
Autor
Avatar Heinz E. Kremer

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten
  • American Dream
    Der "American Dream" einmal anders: Damit das immer wiederkehrende ...
  • WebQuest "Ellis Island"
    Die Einwanderung nach Amerika ist immer wieder ein spannendes Thema ...

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten