Back to school - a motivational start

Veröffentlicht am 08.08.2017
  • Englisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
  • 4 Arbeitsmaterialien

Die Unterrichtsmaterialien zum Thema "Back to school" ermöglichen Lernenden einen motivierenden Schuljahresanfang. Hierzu arbeiten sie spielerisch und kreativ mit Motivationssprüchen und bestimmen letztlich ihr eigenes Motto für das neue Schuljahr. Neben der Sprache ist dabei auch die inhaltliche Komponente der Motivationssprüche nicht zu unterschätzen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Motivationssprüche schreiben wir uns an die Wand, in Hausaufgabenhefte, pinnen sie auf Pinterest oder posten sie auf Facebook, Instagram und Co. Manche Motivationssprüche tätowieren wir uns sogar unter die Haut, und so begleiten sie uns ein Leben lang.

In dieser Stunde beschäftigen sich die Lernenden mit unterschiedlichen Sprüchen, die alle einen motivierenden Charakter haben und sie durch das Schuljahr begleiten sollen. Spielerisch (als Domino) erfahren und erleben sie die Sprüche zunächst, bevor sie in kreativer Weise damit weiterarbeiten und je nach Sprachniveau ihre eigenen Sprüche kreieren und vorstellen. Mithilfe von Bildern verbinden die Lernenden Stimmungen und Lebenssituationen mit den erarbeiteten Sprüchen.

Die Unterrichtsstunde ist zwar als "back to school"-Stunde konzipiert, kann prinzipiell aber zu jeder Zeit im Schuljahr verwendet werden und eignet sich auch sehr gut für Vertretungsstunden.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Back to school" zum Download (Word-Dateien)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW

Premium-Content

Der Zugriff auf den gesamten Inhalt dieser Unterrichtseinheit ist unseren Premium-Mitgliedern vorbehalten.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Portrait von Klemens Graf Mädchenrealschule Neumarkt

Klemens Graf unterrichtet Englisch und katholische Religion an der Staatlichen Realschule für Mädchen in Neumarkt in der Oberpfalz. Er ist Fachvorstand, Referendarsbetreuer und organisierte über viele Jahre Schüleraustausche mit den USA, wo er selbst zwei Jahre unterrichtete.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten