Postcards from our virtual school trip

Mithilfe dieser Unterrichtseinheit geht Ihre Klasse auf einen (virtuellen) Schulausflug und erkundet dabei – wenn Sie wollen – die ganze Welt! Das bekannte Aufgabenformat "Postkarte schreiben / writing a postcard" gewinnt dabei an Authentizität und Spaß im Englisch-Unterricht.

  • Englisch
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 6 Unterrichtsstunden
  • Video, Präsentation, Tondokument, Einzelarbeit
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die folgende Unterrichtseinheit greift das gängige Aufgabenformat, das Verfassen einer Postkarte, auf und wandelt es in ein multimediales Unterrichtsprojekt um. Dabei geht es vordergründig darum, den Lernenden einen authentischen und motivierenden Rahmen zu bieten, indem das Aufgabenformat für die Lernenden einen tatsächlichen Anwendungszweck erhält. Dies erfolgt durch den virtuellen Besuch der Ausflugsziele mittels technischer Lösungen (unter anderem Google Maps oder gez.la). Kreativer Freiraum existiert dabei außerdem hinsichtlich der Auswahl der Orte. Für den Englischunterricht bietet es sich an, den Lernenden als Richtlinie englischsprachige Orte vorzugeben. Passend zur aktuellen Unterrichtssequenz ist auch eine Begrenzung auf die USA, Großbritannien, Australien oder Ähnliche denkbar.

Die Unterrichtseinheit ist zwar für die 5. Klasse der Realschule entwickelt worden, lässt sich jedoch für viele andere Schularten und Klassenstufen adaptieren. Der Kreativität bei der Abwandlung und Anpassung der Unterrichtseinheit sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "postcards" zum Download

Beispielhaftes Schülerinnen- und Schülerprodukt "My digital postcard"

Tutorial "Videoschnitt mit iMovie"

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren den Aufbau einer Postkarte und verfassen selbstständig eine Postkarte (produktive Schreibkompetenz).
  • tragen den selbstverfassten Text vor (Sprechkompetenz).
  • lernen englischsprachige Orte kennen und tauschen sich darüber aus (interkulturelle Kompetenz).

Medienkompetenz 

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Bildrechte im Internet sowie zugehörige Nutzungsrechte (CC-Lizenz oder Ähnliche) kennen.
  • produzieren selbstständig eine digitale Postkarte und ein Video inklusive Audioaufnahme.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verbessern ihre Kritikfähigkeit.
  • formulieren selbst konstruktives Feedback für andere.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Autorin

Portrait von Deborah Költzsch
Deborah Költzsch

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.