Lieder im Unterricht thematiseren

Mit welch kreativen Lernmethoden Lieder und Musikclips im Fremdsprachenunterricht behandelt werden können, wird hier aufgelistet.

Pre-Listening /Pre-Watching

Als mögliche Aktivitäten vor der Behandlung eines Songs oder Musikvideos bieten sich an:

  • Optischer Stimulus
    Bild, Foto, Cartoon, Foto aus Videoclip oder ein Standbild wird vorgeben, die Schülerinnen und Schüler diskutieren unter Zuhilfenahme ihres Vorwissens.

  • Optischer und verbaler Stimulus
    Die Schülerinnen und Schüler entwerfen eine Mind-Map oder ein "Assoziogramm" und bündeln damit ihr Vorwissen zu einem Thema oder einem bestimmten Lied.

  • Vermutungen zum Song
    Hier kann die Lehrkraft den Titel des zu behandelnden Liedes nennen oder das Grobthema skizzieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen dann Vermutungen zum Song äußern.

  • Textschnipsel
    Die Schülerinnen und Schüler erhalten Textzeilen oder -abschnitte in Schnipseln und müssen sie vor dem Hören in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.
  • Beziehung Bild/Musik/Text
    • erst Musik hören, (dann Videoclip anschauen), dann Arbeit am Text
    • erst Videoclip stumm anschauen, dann Song hören, dann Arbeit am Text
    • (bei unbekanntem Song) eventuell erst Text präsentieren und vor dem Hören nach Umsetzungsmöglichkeiten (alternativ nach möglicher Musik oder möglichem Video) fragen

While-Listening / While-Watching

Auch während des Vorspielens von Musikvideos oder Liedern sind verschiedene Aktivitäten möglich:

  • Leitfragen
    Zwei bis drei Leitfragen werden kurz vor der Vorführung an die Tafel geschrieben. Die Lernenden lenken das Augenmerk bei der Liedrezeption somit auf diese Fragen.
  • Multiple-Choice-Raster
    Auf einem Arbeitsblatt werden jeweils drei bis vier
    • kurze Aussagen
    • kurze Personenbeschreibungen
    • kurze Handlungsbeschreibungen
    • kurze Ortsbeschreibungen
    einander gegenübergestellt. Die Schülerinnen und Schüler kreuzen die richtige(n) Antwort(en) in dieser Liste an.
  • Einfacher Lückentext
    Die Schülerinnen und Schüler füllen beim Hören kurze Textlücken.
  • Wortfeldarbeit
    Schlüsselbegriffe werden bunt durcheinander aufgelistet. Die Schülerinnen und Schüler sollen sie in die richtige Reihenfolge bringen und anhand ihrer Liste den Liedtext resümieren.
  • Schlüsselwörter
    Wichtige Schlüsselwörter werden auf Kärtchen geschrieben und verteilt. Die Schülerinnen und Schüler müssen aufstehen, wenn ihr Stichwort im Lied fällt.
  • Lexikalische Übungen aller Art
    • Synonyme
    • Antonyme
    • Paraphrasen
    • Definitionen
    • Kreuzworträtsel
  • Spekulationen
    Das Vorspielen des Liedes wird unterbrochen, um Vermutungen zum weiteren Inhalt anzustellen.
  • Assoziationen
    Assoziationen können die Schülerinnen und Schüler stichwortartig notieren, skizzieren oder malen.

Post-Listening / Post-Watching

Nach dem Hören eines Liedes oder nach dem Anschauen eines Videoclips bieten sich die folgenden Aktivitäten an:

  • Erster Eindruck
    Wirkung, Grundidee und Botschaft, eventuell emotionale Textpassagen, auffällige Bilder und visuelle Effekte werden angesprochen und gesammelt.
  • Zusammenfassung
    Die Handlung oder Kernaussage des Textes wird formuliert.
  • Beziehung Musik-Text
    Die Verbindung zwischen Text und Melodie wird beschrieben.
  • Handlung
    Die Handlung wird als Sketch oder mit Rollenkarten nachgespielt.
  • Meinungsäußerung
    Die Schülerinnen und Schüler äußern ihre eigene Meinung zu Personen, der Handlung oder dem Song allgemein.
  • Spekulationen
    Sätze, die mit "Was wäre passiert, wenn …" anfangen, werden zum Lied gebildet.
  • Fortsetzung oder Vorgeschichte erfinden
    Die Lernenden werden zum Erzählen oder Aufschreiben möglicher Vorgeschichten oder Handlungsfortgänge angeregt.
  • Präsentationen
    Mithilfe von Internetrecherchen eigenen sich die Lernenden Wissen an, das sie in Präsentationen zum Song allgemein, zu Personen, der Handlung oder Inhalten, zu Sänger oder Gruppe zusammenführen.
  • Schreibanlass
    Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Brief, ein Resümee, ein Telefonat oder einen SMS-Dialog mit einer Person des Songs oder Videoclips formulieren und eventuell zusätzliche Strophen verfassen.
  • Mögliche Zusatzmaterialien
    • Zusatztexte: narrativ, deskriptiv, Gedicht, Brief oder E-Mail
    • Bilder, Fotos, Karikaturen, Kunstwerke
    • eventuell ein Vergleich verschiedener Song-, Videoclip-, Textversionen

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Axel F. Braun

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