Unmittelbar nach den Anschlägen auf die Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" hat der französische Rapper und Liedschreiber "Grand Corps Malade" seine Gedanken niedergeschrieben und von seinem Kollegen John Mamann musikalisch untermalen lassen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mithilfe des Songs und der Arbeitsmaterialien mit den Terroranschlägen in Frankreich. Gleichzeitig ist das Lied des Rappers besonders geeignet, um das Hörverstehen der Lernenden zu trainieren, da es langsam und verständlich vorgetragen wird.
#JeSuisCharlie: Une chanson de Grand Corps Malade
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- eine Schulstunde (45 Minuten)
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
In dieser Kurzeinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Liedes des Rappers "Grand Corps Malade" mit den Terroranschlägen auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" auseinander.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
je_suis_charlie_AB_01.docx
Activités avant l'écoute: Arbeitsblatt 1 dient der Inhaltlichen Einstimmung auf das Lied #JeSuisCharlie und liefert passende Arbeitsaufträge.
Mappe Merkliste -
je_suis_charlie_AB_02.docx
Acitvités pendant l'écoute: Ein Lückentext soll das Hörverständnis der Schülerinnen und Schüler trainieren.
Mappe Merkliste -
je_suis_charlie_AB_03.docx
Activités après l'écoute: Dieses Arbeitsblatt enthält weiterführende Arbeitsaufträge, in denen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Meinung entwickeln sollen.
Mappe Merkliste -
je_suis_charlie_AB_01.pdf
Activités avant l'écoute: Arbeitsblatt 1 dient der Inhaltlichen Einstimmung auf das Lied #JeSuisCharlie und liefert passende Arbeitsaufträge.
Vorschau Mappe Merkliste -
je_suis_charlie_AB_02.pdf
Acitvités pendant l'écoute: Ein Lückentext soll das Hörverständnis der Schülerinnen und Schüler trainieren.
Vorschau Mappe Merkliste -
je_suis_charlie_AB_03.pdf
Activités après l'écoute: Dieses Arbeitsblatt enthält weiterführende Arbeitsaufträge, in denen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Meinung entwickeln sollen.
Vorschau Mappe Merkliste
-
je_suis_charlie_arbeitsmaterialien.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "#JeSuisCharlie" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- schulen ihr Hörverstehen.
- beschreiben ein Lied und ein Bild.
- erweitern ihren Wortschatz.
- setzen sich mit den Anschlägen auf die Redaktion von Charlie Hebdo auseinander (interkulturelles Lernen).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werden schrittweise an die Interpretation eines Liedes herangeführt.
- setzen eigene Tweets auf Twitter (#jesuischarlie) oder Posts auf Facebook zum Thema und erkennen dabei die Reichweite ihrer Einträge (fakultativ).
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln eine eigene Meinung zu den Terroranschlägen von Paris.
- bauen durch die Inhalte des Liedes eine Nähe zu den Ereignisse auf.
- kommentieren die Gedanken ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und haben so die Möglichkeit, die eigene Meinung zu überprüfen.