Die Entwicklung der Corona-Pandemie: Evolution, Mutation und Impfungen

Premium
  • Ernährung und Gesundheit / Ich und meine Welt
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 5 bis 6 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Nachrichten
  • 6 Arbeitsmaterialien

In der Unterrichtseinheit "Die Entwicklung der Corona-Pandemie: Evolution, Mutation und Impfungen" geht es um neue Begrifflichkeiten und Sachverhalte im Zusammenhang mit den aktuellen Corona-Fallzahlen. Thematischer Schwerpunkt ist die Mutation der Viren durch Anpassung an veränderte Umgebungsverhältnisse.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Mutationen bestimmen maßgeblich das Infektions-Geschehen in der dritten Welle der Corona-Pandemie. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit auf der Entstehung von Mutationen und ihrer Bedeutung für den weiteren Verlauf der Pandemie. In diesem Zusammenhang wird auch die Bedeutung von Impfungen thematisiert. Zudem setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Unterrichtseinheit mit den Begriffen "Risikogruppe" und "Meldepflicht" auseinander. In späteren Übungen werden sie dazu aufgefordert, Statistiken und Grafiken im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den aktuellen Fallzahlen selbstständig zu deuten. Ein Glossar fasst die zentralen Ergebnisse der Einheit zusammen und sichert die Bedeutung tragender Begriffe zum Thema.

Zur Einführung in diese Unterrichtseinheit wird noch einmal auf bereits veröffentlichte Unterrichtseinheiten zur Corona-Pandemie wie "Corona Update: ein Jahr mit Covid-19" verwiesen. Grundsätzliches Wissen zum Corona-Virus wird wiederholt. Die aktuellen Daten werden bekannt gegeben und die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen und Informationen durch gezielte Aufgabenstellungen, die sie zu den richtigen Ergebnissen führen.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Die Entwicklung der Corona-Pandemie" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Die Entwicklung der Corona-Pandemie" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schülerer

  • erarbeiten die Bedeutung des evolutionären Prinzips  "Survival oft the Fittest" nach Charles Darwin.
  • können Gründe benennen, warum sich Lebewesen und auch Viren verändern um ihre Art zu erhalten.
  • übertragen diese Erkenntnisse auf die Mutationen der Corona-Viren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Bildaussagen und Sachtexte richtig interpretieren.
  • Informationen aus den Medien themengerecht in den Unterricht einbringen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • helfen sich gegenseitig.
  • gehen wertschätzend miteinander um.

 

 

Autorin
Portrait von Sybille Harms-Fitzner Sybille Harms-Fitzner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.