Die Welt hält den Atem an: Corona und Covid-19

Premium
  • Ich und meine Welt / Natur und Umwelt
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 10 Unterrichtsstunden
  • Recherche-Auftrag, Nachrichten, Ablaufplan
  • 10 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Fragen: Was ist ein Virus? Was bewirkt es? Woher kommt es? Wie kann ich mich schützen? Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Kenntnisse über den aktuellen Verlauf der COVID-19-Pandemie, in welchen Ländern sie sich verbreitet hat und wie hoch die jeweiligen Fallzahlen der Infizierten, der Toten und der Genesenen zu verzeichnen sind.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Den Schülerinnen und Schülern wird in dieser Unterrichtseinheit biologisches Grundwissen vermittelt, das zum Verständnis der Wirkungsweise von Bakterien und Viren Voraussetzung ist. Dieses Wissen wird in Beziehung gesetzt zur aktuellen pandemischen Situation, die durch Recherche der aktuellen Fallzahlen und Grafiken die Ausbreitung im eigenen Bundesland und in den Ländern der Welt veranschaulicht.

Primäres didaktisches Anliegen dieser Unterrichtseinheit ist die Vermittlung der Bedeutung und der Gefahr einer weltweiten Ansteckung mit diesem Virus. Auch Kinder können Überträgerinnen und Überträger des Virus sein. Sie lernen sich sachkompetent und eigenverantwortlich zu verhalten und verstehen, warum sie die Quarantäne-Auflagen beachten müssen und beispielsweise zu den Großeltern aus diesem Grund keinen Kontakt aufnehmen dürfen. Sie können sich leichter in ihre veränderte Alltagssituation einfinden, wenn ihnen die Gründe hierfür nachvollziehbar erläutert werden.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Corona und Covid-19" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Corona und Covid-19" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erwerben Grundwissen über die spezifische Wirkung von Viren.
  • können das erworbene Wissen in verantwortliches und kompetentes Handeln umsetzen.
  • wissen, mit welchen Maßnahmen sie sich und andere präventiv vor einer Infektion schützen können.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Grafiken und Statistiken zum Thema recherchieren, interpretieren und bewerten.
  • können Sachtexte zum Thema sinnerfassend lesen und Angaben dazu machen.
  • können Informationen reflektieren und kritisch analysieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bringen zielführende Beiträge in das Unterrichtsgespräch ein.
  • nehmen auf Beiträge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler Bezug und beziehen diese in eigene Gedanken und Überlegungen mit ein.
  • gehen würdigend mit den Beiträgen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler um.
Autorin
Portrait von Sybille Harms-Fitzner Sybille Harms-Fitzner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.