• Schulstufe
  • Klassenstufe
  • Schulform
  • Fach
  • Materialtyp
  • Quelle
Sortierung nach Datum / Relevanz
Kacheln     Liste

Deutsch als Zweitsprache mit Lingo

Fachartikel

Deutsch lernen – das kann ganz schön knifflig sein! Okay, die meisten Menschen, die in Deutschland leben, müssen unsere Sprache nicht lernen, da sie Muttersprachler sind. Etliche Kinder aber lernen Deutsch, weil sie gerade neu hergezogen sind, da ihre Familien in Deutschland Arbeit fanden oder sie aus anderen Gründen hier leben. Lingo – ein neues Medienpaket – möchte Kinder bei den ersten Gehversuchen in deutscher Sprache unterstützen und zum Gebrauch der Sprache motivieren.Lingo führt Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren spielerisch und interaktiv an die deutsche Sprache heran. Durch die grafisch freche Aufbereitung sprechen die Lingo-Medien die kindliche Neugier an und unterstützen das Entdecken von interessanten und für Kinder relevanten Themen in der deutschen Sprache. Lingo ist kein klassisches didaktisches Fremdsprachen-Material. Die Inhalte präsentieren vielmehr Themen aus dem Alltag der jungen Leserinnen und Leser, Spannendes aus der Natur- und Tierwelt und motivieren zum Experimentieren, Rätseln und Spielen. Dazu gibt es Informationen rund um die Gesellschaft sowie Hobbies und Gewohnheiten von Kindern ihrer Altersgruppe. Außerdem bieten die Lingo-Materialien auch vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht. Lingo umfasst das interaktive Webportal Lingo - das Mit-Mach-Web und die Kinderzeitschrift Lingo - das Mit-Mach-Magazin

  • DaF / DaZ / Informationstechnik
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung

Sprachsensibler Fachunterricht mit Lingo MINT

Fachartikel

Lingo MINT bietet Materialien für das integrierte Sprach- und Fachlernen (CLIL) zu mathematischen, technischen und naturwissenschaftlichen Themen für Lernende mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache. Lingo MINT ist konzipiert für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache (DaF, DaZ). Die Materialien legen den inhaltlichen Fokus auf die MINT-Fächer und beinhalten Alltagsphänomene aus Technik, Mathematik und den Naturwissenschaften . Durch den phänomenbasierten Ansatz eignet sich das Material weltweit für den Unterricht in fächerübergreifenden Lernumgebungen als Fremd- und Zielsprache. Es wird ebenso in Schulen im Ausland mit Deutschschwerpunkt sowie für Lernende mit Migrationshintergrund in Deutschland eingesetzt. Inhalte für Kinder und Jugendliche Kinder von 8 bis 12 Jahren entdecken mit dem "Lingo macht MINT"-Magazin interessante Sprachthemen und können selbst Experimente machen.

  • DaF / DaZ / Mathematik / Rechnen & Logik / Technik / Sache & Technik / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Chemie / Natur & Umwelt / Physik / Astronomie
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
Titelbild: Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 3: Partnerschaften

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 3: Partnerschaften

Unterrichtseinheit
0,25 €

Das dritte Lingo Global-Magazin behandelt auf 10 Seiten das Thema weltweite Partnerschaften auf A2-Niveau. Es erklärt ihre Bedeutung für Nachhaltigkeit, stellt die UN vor, zeigt Erfolge wie das Pariser Klimaabkommen und COVAX und gibt Impulse, wie Lernende selbst zur globalen Zusammenarbeit beitragen können. Eine internationale Zusammenarbeit in Form von Partnerschaften ist mittlerweile deutlich einfacher als noch vor ein paar Jahren – unter anderem aufgrund der Globalisierung. Die aktuellen globalen Herausforderungen verlangen jedoch auch weltweite Zusammenarbeit, insbesondere wenn es um unsere Zukunft und eine nachhaltigere Welt geht. Auf insgesamt 10 Seiten bietet das dritte Lingo Global-Magazin die Möglichkeit zur Erarbeitung des Themas Partnerschaften in einfachem Deutsch (A2-Niveau). Als Einstieg wird erläutert, wie wichtig weltweite Partnerschaften im Hinblick auf Nachhaltigkeit sind. Danach gibt eine Doppelseite Informationen zu unterschiedlichen Arten von Partnerschaften. Als globaler zwischenstaatlicher Zusammenschluss geht es anschließend um die Vereinten Nationen. Dabei werden die Organe, die Aufgaben und die Charta der Vereinten Nationen anhand von Daten, Zahlen und Fakten dargestellt. Eine Antwort auf die Frage, was globale Partnerschaft bedeutet und warum Zusammenarbeit wichtig ist, gibt der Beauftragte für Nachhaltige Entwicklung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Interview. Dass internationale Zusammenarbeit bereits vielfältige Ergebnisse hervorbrachte, können Lernende anschließend sehen: Neben dem Pariser Klimaabkommen wird auch die COVAX-Initiative zum Impfen vorgestellt. Mut für eine lebenswerte Zukunft machen Initiativen wie Klinikpartnerschaften, bei denen sich medizinische Fachkräfte gegenseitig unterstützen. Zum Abschluss können sich die Lernenden noch inspirieren lassen – von Ideen, was sie selbst tun können. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe Lingo Global eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache „Lingo Global“ ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • DaF / DaZ / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Chemie / Natur & Umwelt / Politik / WiSo / SoWi / Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Titelbild Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 7: Grüne Stadt der Zukunft

Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 7: Grüne Stadt der Zukunft

Unterrichtseinheit
0,25 €

Immer mehr Menschen zieht es vom Land in die Stadt: Warum ist Stadtleben für viele Menschen so attraktiv? Welche Chancen, aber auch welche Probleme ergeben sich aus dieser Entwicklung für das künftige Zusammenleben in den Städten weltweit? Wie gelingt Stadtmenschen ein nachhaltiges Leben? Mit diesen Fragen setzt sich die 7. Ausgabe des "Lingo Global"-Magazins auseinander. Die Hauptzielgruppe sind Deutschlernende von 15 bis 17 Jahren ab einem A2-Sprachniveau. "Nachhaltige Städte und Gemeinden" ist das elfte der insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die erste Doppelseite leitet multiperspektivisch in das Thema ein: Sie aktiviert die Lernenden, sich mit der Anziehungskraft, aber auch mit den Problemen von Städten und Stadtleben zu beschäftigen. Neben aktuellem Sachwissen erfahren die Deutschlernenden mithilfe eines Wimmelbildes, welche Lösungen für ein nachhaltigeres Stadtleben es in den Bereichen Energieversorgung, Mobilität, Landwirtschaft sowie Natur- und Artenschutz zurzeitgibt. Drei Projekte mit Ideen für ein nachhaltigeres Stadtleben werden anschließend vorgestellt. Praxistipps, wie Ihre Lernenden die Nachhaltigkeit ihres Wohnortes prüfen können, und das Methodenlernen einer Videodokumentation gibt es in den letzten Seiten des Magazins. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe "Lingo Global" eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache "Lingo Global“ ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • DaF / DaZ / Fächerübergreifend / Pädagogik / Geographie / Jahreszeiten / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Titelbild: Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 5: Grüne Energie

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 5: Grüne Energie

Unterrichtseinheit
0,25 €

Nicht erneuerbare Energiequellen schaden der Erde. Viele Länder verlassen sich jedoch weiterhin auf sie. Die fünfte Ausgabe der Magazinreihe Lingo Global bietet Jugendlichen, die Deutsch auf A2-Niveau lernen, die Möglichkeit, sich auf zehn Seiten mit dem Thema Energiewende und „grüne Energie“ auseinanderzusetzen. Verteilungsgerechtigkeit und Zugang zu Energie sind auch zentrale Themen im siebten der 17 Ziele. Auch dieses Thema wird auf der ersten Doppelseite behandelt, zusätzlich zur Unterscheidung zwischen erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energie. Die Lernenden können dann mithilfe klarer Grafiken etwas über Energie und den Energieverbrauch in der Welt lesen. Auf der folgenden Doppelseite stehen die bekanntesten nachhaltigen Energieträger in Form vonkurzen Beschreibungstexten im Mittelpunkt. Darauf folgt ein Interview, das einen Einblick in die Klimaforschung aus Sicht der Energiewirtschaft gibt. Aktive politische Initiativen aus aller Welt werden in Form von Kurzinformationen aufbereitet. Angeschlossen von Geschichten von Menschen und Unternehmen, die Lösungen gefunden haben, um die Energiewende zu beschleunigen. Außerdem gibt es eine Ideensammlung, wie Ihre Lernenden im Alltag Strom und Energie sparen können. Den Abschluss bildet ein Energiesparprojekt mit hilfreichen Tipps zur Umsetzung in Form von Klassen- oder Schulwettbewerben. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe Lingo Global eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache „Lingo Global“ ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • Fächerübergreifend / DaF / DaZ / Politik / WiSo / SoWi / Chemie / Natur & Umwelt / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Pädagogik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Titelbil: Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 6: Mode für den Mülleimer

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 6: Mode für den Mülleimer

Unterrichtseinheit
0,25 €

Die sechste Ausgabe von Lingo Global zeigt jungen Deutschlernenden auf A2-Niveau die Folgen des steigenden Textilkonsums. Auf zehn Seiten werden Umweltbelastungen, Arbeitsbedingungen und nachhaltige Alternativen thematisiert. Lernende reflektieren ihren Modekonsum und entwickeln Upcycling-Ideen. Wann haben Sie Ihr letztes Kleidungsstück gekauft? Allein in Deutschland kaufen Menschen seit 1996 jährlich 40% mehr Kleidungsstücke. Diesem wachsenden Konsum geht eine höhere Produktion voraus, was nicht nur für den Textilsektor gilt. Um die Komplexität des Themas Lernenden näherzubringen, greift die sechste Ausgabe der Magazinreihe Lingo Global beispielhaft das Thema Mode heraus. Auf zehn Seiten zeigt das Magazin jungen Deutschlernenden auf A2-Niveau welche Auswirkungen die eigenen Konsummuster auf Umwelt und Menschen weltweit haben können. Zu den Auswirkungen auf den Menschen zählen unter anderem auch die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie und hilft, den Lernenden einen möglichst differenzierten Zugang zum Thema zu ermöglichen. Die erste Doppelseite eröffnetdie Thematik den Lernenden mit vielen Fragen, unter der Überschrift„Wegwerf- und fairer Mode?“. Die Sammlung von Fakten zeigt die Zusammenhänge zwischen Textilkonsum, -produktion und Umweltbelastungen grafisch auf. „Nachgeforscht“ erweitert ihr Wissen, indem die Lernende die(Welt)Reise eines T-Shirts auf seinen unterschiedlichen Produktionsstationen begleiten. Die NGO "Cradle to Cradle"und deren neu gedachten Wirtschaftsansatz stellt unser Interview vor. Doch auch politisch tut sich in diesem Bereich einiges, Beispiele hierfür beschreiben wir in knappen Worten und schön bebildert auf der Folgeseite. Danach folgen Inspirationen und Innovation durch und von Einzelpersonen oder Institutionen. Die Seite „und jetzt du!“ bietet Lernenden Anregungen, den eigenen Modekonsum zu reflektieren. Abschließendkönnen sie eigene Upcycling-Ideen entwickeln und in der Lerngruppe diskutieren, wofür die letzte Seite Hilfestellung bietet. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe Lingo Global eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache „Lingo Global“ ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • DaF / DaZ / Fächerübergreifend / Politik / WiSo / SoWi / Chemie / Natur & Umwelt / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Pädagogik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Titelbild: Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 4: Der Wald im Klimawandel

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 4: Der Wald im Klimawandel

Unterrichtseinheit
0,25 €

Weltweit gelten Wälder als bedroht. Daher haben 2021 etwa hundert Staaten auf der UN-Klimakonferenz in Glasgow beschlossen, die Waldzerstörung bis 2030 zu stoppen. Auf den insgesamt 10 Seiten des vierten Lingo-Global-Magazins können die Lernenden sich das Thema Wald im Klimawandel im einfachen Deutsch (A2-Niveau) erarbeiten. Als Einstieg wird erklärt, warum der Wald für Pflanzen, Tiere und Menschen so bedeutsam ist. Daran anschließend finden sich auf den nächsten Seiten Fakten rund um den Wald und das Klima. Eine Doppelseite thematisiert nachhaltige Forstwirtschaft. Dazu wird in einem Interview Leonie Münzer befragt, die Forstwirtschaft studiert hat und nun bei einem Forstamt arbeitet. Neben der Interviewten werden globale Programme, wie das Pariser Klimaabkommen aber auch lokale Projekte zum Beispiel „Citizens Forests“ in Hamburg, vorgestellt, die ihren Beitrag dazu leisten den Wald zu schützen. Die Rubrik Mutmacher zeigt auf, welche Ideen Menschen bereits hatten, um dem Wald zu helfen. Zusätzlich finden sich auf einer Liste Ideen und Tipps wie die Lernenden in ihrem Alltag den Wald schützen können. Auf der Heftrückseite findet sich eine Anleitung zur Gestaltung eines Posters, mit deren Hilfe sich die Lernenden kreativ mit den Themen Waldschutz oder Klimawandel auseinandersetzen können. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe Lingo Global eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache „Lingo Global“ ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Chemie / Natur & Umwelt / Politik / WiSo / SoWi / Fächerübergreifend / DaF / DaZ
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Titelbild: Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 8: Eine Welt ohne Armut

Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 8: Eine Welt ohne Armut

Unterrichtseinheit
0,25 €

Obwohl die Zahl der von Armut betroffenen bis zur Pandemie langsam zurückging, ist noch immer jeder zehnte Mensch von einer Form der Armut betroffen. Um die Komplexität des Themas Lernenden näherzubringen, behandelt die achte Ausgabe der Magazinreihe "Lingo Global" das Thema Armut. Auf zehn Seiten zeigt das Magazin jungen Deutschlernenden auf A2-Niveau, welche Faktoren sich auf die Lebensbedingungen weltweit auswirken und welche Folgen sie und Armut für ganze Länder und jeden Einzelnen mit sich bringen. Die erste Doppelseite eröffnet den Lernenden die Thematik mittels erster grundlegender Informationen zu den verschiedenen Aufkommen von Armut und Auswirkungen von alltäglichen Entscheidungen auf diese. Die Sammlung von Fakten zeigt die Verteilung von Armut in der Welt grafisch auf und stellt sie in einen Zusammenhang mit den jeweils gegebenen Bedingungen. "Nachgeforscht" erweitert ihr Wissen, indem den Lernenden anhand eines Schaubildes die unterschiedlichen Ursachen und Auswirkungen, die einen Teufelskreis der Armut bilden, in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Gesundheit veranschaulicht werden. Wie unterschiedlich Armut für jeden einzelnen Menschen aussehen kann, erfahren die Lernenden durch die Stimmen verschiedener Betroffener. "Lösungen bitte!" zeigt die Schritte zur Bekämpfung der Armut auf, welche auf politischer Ebene geplant werden und teilweise bereits im Gang sind. "Mutmacher" ergänzt diese um die Projekte von international agierenden Hilfsorganisationen. Die Seite "Und jetzt du!" bietet Lernenden Anregungen und Inspirationen, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und somit einen positiven Beitrag zur Bekämpfung der Armut zu leisten. Abschließend können sie ihre eigenen Vorstellungen zu einer Welt ohne Armut mithilfe eines Plakates präsentieren, wofür die letzte Seite Hilfestellung bietet. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe "Lingo Global" eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache "Lingo Global" ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • DaF / DaZ / Fächerübergreifend / Politik / WiSo / SoWi / Pädagogik / Geographie / Jahreszeiten / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Titelbild: Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 1: Leben unter Wasser

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 1: Leben unter Wasser

Unterrichtseinheit
0,25 €

Die Lernenden werden altersgerecht an das Thema Wasser und Meeresverschmutzung herangeführt. Im Fokus stehen Ursachen und Folgen von Plastikmüll im Meer sowie Lösungsansätze. Das Magazin enthält sprachlich vereinfachte Texte (A2-Niveau), Wortlisten mit Übersetzungsmöglichkeit und Methoden zum Spracherwerb. Die Lernenden werden zielgruppengerecht an die Thematik herangeführt, indem auf die Relevanz von Wasser sowie den aktuellen Zustand der Meere und Ozeane verwiesen wird. Im Anschluss bietet die Rubrik "Fakten finden" verschiedene Informationen: Grundlagen zum Wasser auf der Erde sowie Fakten zum Klimawandel, zur Verschmutzung und zu bedrohten Meeresbewohnern werden veranschaulicht. Als Schwerpunktthema wird die Meeresverschmutzung vertieft, indem die Ursprünge von Plastikmüll im Meer sowie dessen Folgen für Meeresbewohner, für Menschen und für das Klima thematisiert werden. Das Schwerpunktthema Verschmutzung wird in einem Interview mit einer Meeresbiologin erneut aufgegriffen. Außerdem werden mögliche Lösungen angesprochen und politische Lösungsansätze werden unter anderem als Newsticker dargestellt. Gesellschaftliche Ansätze und Innovationen werden in der Rubrik „Mutmacher“ vorgestellt, bevor Tipps und Ideen die Lernenden anregen, selbst zum Schutz der Meere beizutragen. Auf der Rückseite des Magazins werden wiederkehrend Methoden zum Spracherwerb vorgestellt. In dieser Ausgabe zum Einsatz des Titelbilds. Die Sprache ist auf A2-Niveau gehalten; wichtige Wörter sind farblich hervorgehoben und rechts auf jeder Doppelseite aufgelistet. Unter jedem Wort haben Lernende die Möglichkeit, eine Übersetzung in ihrer Muttersprache hinzuzufügen. Ergänzend zum Magazin finden Lernende auf der Lingo-Website interaktive Übungen, die zum Thema passen. Für Lehrkräfte steht eine Handreichung und ergänzende Arbeitsblätter zum Download bereit, die Anregungen zum Einsatz der Materialien im Unterricht bietet. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe Lingo Global eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache „Lingo Global“ ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • DaF / DaZ / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Chemie / Natur & Umwelt / Fächerübergreifend / Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I
Titelbild: Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 9: (Über-)Leben an Land

Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 9: (Über-)Leben an Land

Unterrichtseinheit
0,25 €

Auf insgesamt 11 Seiten widmet sich das Heft dem fünfzehnten Ziel der internationalen Nachhaltigkeitsziele: "Leben an Land". Mit spannenden Fakten und interessanten Texten in leichter Sprache ist das Magazin besonders für den Unterricht in DaF/DaZ (A2-Niveau) geeignet. Mit der Frage, warum Lebensräume an Land zu bedroht sind und wieso sie geschützt werden müssen, soll zunächst ein Bewusstsein für das fragile Gleichgewicht der Lebewesen im Lebensraum Land unter Einfluss des Menschen geschaffen werden. In der Rubrik "Fakten finden" werden daraufhin aktuelle Problembereiche beleuchtet, unter anderen, welche Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind. Im Anschluss wird verstärkt auf die Hintergründe des Insektensterbens eingegangen und dessen Folgen für die Umwelt. In einem Experteninterview mit einem Insektenforscher wird die Problematik des Insektensterbens inhaltlich vertieft. Die drauffolgenden Seiten zeigen dann Lösungen auf, Pläne und Projekte zum Schutz der Artenvielfalt werden vorgestellt. Das Magazin endet mit einem Selbsttest, mit dem Schülerinnen und Schüler ihre Umgebung in Hinblick auf ihre Insektenfreundlichkeit überprüfen können. Um neue oder schwierige Wörter vertiefend zu lernen, sind diese Wörter farblich markiert und am rechten Seitenrand aufgelistet, damit Lernende diese Wörter in ihrer Muttersprache hinzufügen können. Zusätzlich zum Magazin finden Leserinnen und Leser Online-Bausteine mit spannenden Spielen und interaktiven Quizzen auf der Lingonetz-Webseite. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe "Lingo Global" eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache "Lingo Global" ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Geographie / Jahreszeiten / DaF / DaZ / Fächerübergreifend / Pädagogik / Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
ANZEIGE