Unterrichtsmaterialien zum Thema "Mädchen"

  • Schulstufe
  • Klassenstufe
  • Schulform
  • Fach
  • Materialtyp
  • Quelle 6
    zurücksetzen

Weiteres Unterrichtsmaterial finden Sie im Lehrer-Online-Shop.

166 Treffer zu "Mädchen"
Sortierung nach Datum / Relevanz
Kacheln     Liste

Muslimische Mädchen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen - Fall des Monats 01/2017

Schulrechtsfall

... Eltern muslimischer Mädchen dürfen ihre Töchter nicht vom Schwimmunterricht abhalten. So entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte und bestätigte damit nun auch die übliche deutsche Rec ...

  • Fächerübergreifend

Neues #WieEinMädchen Video "Nicht zu stoppen"

Fachartikel

... unterstützt junge Mädchen während und nach der Pubertät dabei, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Das neue Always #WieEinMädchen #LikeAGirl Video „Nicht zu stoppen“ zeigt, wie sich Mädchen von der Gesellschaft ...

  • Fächerübergreifend

Publikation: Mädchen aufklären und Bildung ermöglichen

Fachartikel

... Education", hat das Ziel, Ignoranz und Schamgefühle zu überwinden, denen sich noch immer Millionen Mädchen weltweit ausgesetzt sehen. ...

  • Fächerübergreifend

Ein Mädchen von drüben: Die Geschichte von Marienetta Jirkowsky

Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Beweggründen und Hindernissen für eine Flucht aus der DDR auseinander.Anhand des Maueropfers Marienetta Jirkowsky befassen sich die Schülerinnen grundlegend mit dem Thema Flucht aus der DDR und mit den dahinterstehenden Fluchtgründe. Ausgehend von der Recherche biografischer Informationen über Marienetta Jirkowsky erarbeiten die Schülerinnen und Schüler so auch die Gründe, die Marienetta zu einer Flucht veranlassten. Dabei sind sie auch aufgefordert, sich über die Freizeitmöglichkeiten von Jugendlichen Anfang der 1980er Jahre zu informieren. Anschließend setzen sich die Lernenden in Partnerarbeit und diskursiv mit dem Aufbau der Grenzanlagen sowie den damit verbundenen Schwierigkeiten auseinander, die Marienetta und ihre beiden Freunde bei ihrem Fluchtversucht überwinden musste. Durch das Schicksal von Marienetta Jirkowsky und ihren Freunden ergibt sich ein starker lebensweltlicher Bezug, der die Schülerinnen und Schüler anspricht. Mithilfe der Aufgabenstellungen werden die Lernenden außerdem dazu angeregt nicht vorschnell zu urteilen, sondern durch intensive Quellenarbeit zu einem reflektierten und historisch begründeten Sach- und Werturteil zu gelangen. Sachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über Gründe, die Menschen zu einer Flucht aus der DDR veranlassten. kennen Folgen, die eine Republikflucht für die Flüchtenden haben konnte. erörtern und reflektieren kritisch mit der Sicherung der Grenzen verbundenen Interessen des Staates. Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler beschaffen selbstständig Informationen, recherchieren on- und offline. identifizieren in Texten Informationen, die für die gestellte Frage relevant sind. präsentieren Sachverhalte problemorientiert und adressatengerecht. lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen. schulen im Rahmen von Diskussionen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören. Urteilskompetenz Die Schülerinnen und Schüler analysieren, vergleichen, unterscheiden und gewichten in Ansätzen das Handeln von Menschen im Kontext ihrer zeitgenössischen Wertvorstellungen und im Spannungsfeld von Offenheit und Bedingtheit. beziehen Quellen in angemessener Weise mit in die eigene Argumentation ein.

  • Geschichte  / Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I