Haushaltsführung: Verwaltung des Taschengeldes mit Excel
Statistiken zeigen, dass heute jeder 5. Jugendliche in Westdeutschland verschuldet ist. Eine Ursache für die Verschuldung Jugendlicher ist nach Meinung von Experten ein Mangel an lebenspraktischem Wissen. So haben viele Schülerinnen und Schüler völlig unrealistische Vorstellungen von den Kosten der Haushaltsführung.In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit ihrem Umgang mit Geld auseinander setzen. An dieses Thema anknüpfend werden anhand des Tabellenkalkulationsprogramms Excel grundlegende Funktionen einer Datenbank erarbeitet: der Aufbau einer Datenbank, das Sortieren einer Datenbank, das Berechnen von Teilergebnissen. Während die Leitfrage der ersten Doppelstunde lautet: "Wofür gebe ich wieviel Geld aus?", geht es in der zweiten Doppelstunde um das Problem: "Wie kann ich die Sammlung der Daten nach unterschiedlichen Gesichtspunkten ordnen und vergleichen?" Und schließlich stellt sich die Frage: "Wie können wir unsere Ausgaben vergleichen?" Einsatz der Materialien Die Schülerinnen und Schüler analysieren eine Aufgabenstellung, leiten daraus eine Tabellenstruktur ab und entwickeln Kategorien zur Systematisierung von Daten. wenden ihre Excel-Kenntnisse der Eingabe und Formatierung von Daten übend und vertiefend an, indem sie ihren Entwurf einer Datenliste (Beispiel Haushaltsbuch) in Excel umsetzen und Änderungen einpflegen. können die Begriffe Datenliste, Feldname, Datensatz, Datenfeld aufzählen und zuordnen. geben das Einsatzgebiet einer Datenliste an. lernen Methoden kennen, die Daten nach unterschiedlichen Kriterien zu ordnen (Sortieren). können Teilergebnisse in der Datenliste berechnen kopieren ihre Einzelblätter in eine gemeinsame Klassen(mappe) Die Sammlung von umfangreichem Datenmaterial in Form von Datenlisten ist eine in der Betriebspraxis häufig auftretende Anwendung von Excel. Hierzu werden die Daten in Spalten eingegeben. Beim Aufbau der Datenliste durch Festlegen der Spalten ist einzuplanen, nach welchen Kriterien die Liste später ausgewertet werden soll. Datenlisten können durch Sortieren, Filtern, Teilergebnisse und in Form von Pivot-Tabellen ausgewertet werden. Kenntnisse der Datenbankfunktionen unter Excel erleichtern das Verständnis eines relationalen Datenbanksystems. In der ersten Doppelstunde der Unterrichtseinheit (90 Min.) planen und realisieren die Schülerinnen und Schüler ein Haushaltsbuch, mit dem sie einen Überblick über ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben gewinnen. Das selbstständige Entwerfen einer Tabelle ist für sie eine neue Aufgabe. Die von den Schülern zu planende Tabellenstruktur soll die Felder Datum, Ausgabe, Betrag und Kassenstand aufweisen. Um eine Vergleichbarkeit der Ausgaben zu ermöglichen, werden die Schüler einen Katalog von Ausgaben entwickeln und in die Tabelle einbinden. Falls ihnen kein ausreichendes Material für ihre Ausgaben "einfällt", soll ein Materialblatt mit Beispielausgaben verteilt werden. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in der vorhergehenden Unterrichtseinheit ein Haushaltsbuch entworfen, realisiert und mit Daten gefüllt haben, werden sie in dieser Doppelstunde für eine Vergleichbarkeit des erhobenen Datenmaterials die Daten sortieren, Teilergebnisse berechnen und die einzelnen Tabellenblätter in einer (Klassen-) Mappe zusammenfassen. Da der zugewiesene Rechnerraum nicht mit einem Netzwerk ausgestattet ist, kopierten die Schülerinnen und Schüler ihre Blätter in die Mappe Gruppe1, Gruppe2, Gruppe3 oder Gruppe4. Die Mappen wurden auf Disketten gespeichert und schließlich zur Mappe Klasse zusammengefasst. Diese Mappe mussten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rechner kopieren, um die Werte vergleichen zu können. Sofern kein Intranet vorhanden ist, aber jeder Rechner einen Internetzugang besitzt, bietet sich für das Zusammentragen von einzelnen Schülerergebnissen die Arbeit mit dem Dateiaustausch im virtuellen Klassenzimmer von lo-net an.