Passive voice: grammar exercises

Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit vertieft das Grammatik-Thema "Passiv" im Englisch-Unterricht. Nachdem in einer vorausgegangenen Unterrichtseinheit die Verwendung und die Bildung des Passivs im Englischen bereits erarbeitet wurde, soll das Passiv in dieser Unterrichtseinheit geübt und gefestigt werden. Als Möglichkeit zur Differenzierung gibt es dazu 16 unterschiedliche Übungen in drei Schwierigkeitsstufen, die in abwechslungsreiche Themen verpackt sind, sodass für jede Schülerin und jeden Schüler die Chance besteht, das Passiv im eigenen Tempo vertiefend zu üben.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2 bis 3 Unterrichtsstunden
  • Stationenlernen, Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Ablaufplan
  • 10 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Verwendung des Passivs geschieht bei Sprecherinnen und Sprechern mit der Muttersprache Deutsch oft automatisch. Der Gebrauch des Passivs im Englischen hingegen ist nicht ganz so simpel, da neben einem Wissen und Verständnisses für den Satzbau ebenso der Gebrauch der verschiedenen Zeitstufen als Grundlage sehr vorteilhaft ist.

Die Übungen in dieser Unterrichtseinheit können je nach Belieben und Zeit gemeinsam oder individuell - etwa in Form einer Lerntheke - im Unterricht bearbeitet werden. Die Lösungen können im Klassenzimmer zur Selbstkontrolle ausgelegt werden. Die Lehrkraft gibt einen Zeitrahmen vor, in dem eine bestimmte Anzahl an Übungen bearbeitet werden soll, beantwortet etwaige Fragen, macht auf Schwierigkeiten aufmerksam und klärt mögliche Probleme im Plenum.

Eine Einführung in das Thema "Passive voice" mit ersten Übungsaufgaben finden Sie hier.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorkenntnisse

Diese Unterrichtseinheit eignet sich nicht als komplett neuer Einstieg in diese Thematik. Aus einer vorangegangenen Unterrichtseinheit sollte bereits die Verwendung und Bildung des Passivs in den unterschiedlichen Zeitstufen bekannt sein. Die Lernenden sollten es zudem prinzipiell gewohnt sein, Arbeitsaufträge selbstständig und verantwortungsvoll auszuführen.

Didaktische Analyse

Wo im Deutschen oft ein Automatismus greift, ist im Englischen ein großes Maß an Übung notwendig, um erst durch immer wiederkehrende Wiederholungseinheiten den Gebrauch des Passivs in den verschiedenen Zeitstufen zu erlernen und zu festigen. Diese Einheit beinhaltet zahlreiche Übungsblätter in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die entweder gemeinsam im Plenum oder in Partner- und Einzelarbeit, auch in Freiarbeit bearbeitet werden können. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit könnte man zur Kontrolle des Lernfortschritts einen kleinen unbenoteten Test schreiben lassen. Je nach Ergebnis könnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal eine Übung im passenden Schwierigkeitsgrad erhalten.

Methodische Analyse

Durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Übungen, durch Differenzierung und Abwechslung der Unterrichtsformen kann die Motivation der Schülerinnen und Schüler auf einem relativ hohen Niveau gehalten werden. Dies geschieht ebenso durch abwechslungsreiche Übungen zu unterschiedlichen Themen. Eine gewisse Disziplin eines jeden Schülers und jeder Schülerin ist jedoch zwingend erforderlich, damit ein stilles, geordnetes und verantwortungsvolles Arbeiten an den Übungen möglich ist.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "grammar exercises" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "grammar exercises" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wiederholen bereits bekannte Satzstrukturen und Zeitstufen im Englischen.
  • lernen und üben den Gebrauch des Passivs in unterschiedlichen Übungen.
  • üben eigenständiges Arbeiten.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Umgang mit der Dokumentenkamera, beziehungsweise als Alternative mit dem Tageslichtprojektor und der Tafel.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
  • arbeiten eigenständig und verantwortungsvoll mit großer Disziplin.

Autor

Portrait von Martin Ehrensberger
Martin Ehrensberger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten