Passive voice: introduction and practice

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Passive voice" lernen die Schülerinnen und Schüler den Gebrauch und die Verwendung des Passivs im Englischen anhand von schülernahen, nachvollziehbaren Beispielen kennen. Eine Vielzahl an Aufgaben bietet zudem ausreichend Übungsmöglichkeiten.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 11 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Verwendung des Passivs geschieht bei Sprecherinnen und Sprechern mit der Muttersprache Deutsch oft automatisch. Der Gebrauch des Passivs im Englischen hingegen ist nicht ganz so simpel, da neben einem Wissen und Verständnis für den Satzbau ebenso der Gebrauch der verschiedenen Zeitstufen als Grundlage sehr vorteilhaft ist.

Beides wird in dieser Unterrichtseinheit anhand zweier schülernaher Beispiele, wie ein Kinder Überraschungsei entsteht von der Milch angefangen, bis nach Hause, und ähnlich der Weg eines Liedes, von der Idee eines Songs in den Plattenladen exemplarisch wiederholt. Gleichzeitig wird das Passiv kleinschrittig eingeführt und geübt.

In einer weiteren Unterrichtseinheit kann der Gebrauch des Passivs mit unterschiedlichsten Übungen und in drei Schwierigkeitsstufen geübt und gefestigt werden. Zu dieser Unterrichtseinheit gelangen sie hier.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorkenntnisse

Aus vorangegangenen Jahrgangsstufen sollten die Schülerinnen und Schüler bereits grundlegende Kenntnisse über den Satzbau, sowie über bekannte Zeitstufen wissen. Ebenso ist es sinnvoll, wenn grundlegende Funktionen des Wortes im Satz bekannt sind.

Didaktische Analyse

Wo im Deutschen oft ein Automatismus greift, ist im Englischen ein großes Maß an Üben notwendig, um erst durch immer wiederkehrende Wiederholungseinheiten den Gebrauch des Passivs zu erlernen und festigen. Auf eine spielerische Art und mit Beispielen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler werden sie an dieses komplexe grammatikalische Thema herangeführt und ihnen die Verwendung und Bildung des Passivs nahe gebracht. Dies geschieht auf eine kleinschrittige, anschauliche, pragmatische Art, so dass jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, die Materie zu verstehen. Hilfreich dabei ist, dass grundlegende Aspekte zum Satzbau und den unterschiedlichen Zeitstufen im Englischen automatisch mit wiederholt und gefestigt werden.

Methodische Analyse

Methodische Schwierigkeiten könnten entstehen, durch das Thema generell, da es grundsätzlich nicht so spannend ist, wie manch landeskundliche Thema. Ein weiterer Nebenaspekt, der für manche Schülerinnen und Schüler problematisch sein kann, dass sie grundsätzlich den Gebrauch verschiedener Zeitstufen beherrschen sollten, um die Sätze im Aktiv in ihre entsprechende Form im Passiv setzen zu können.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Passiv Einführung" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Passiv Einführung" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wiederholen bereits bekannte Strukturen zum Satzbau und zu den Zeitstufen.
  • lernen die Verwendung und die Bildung des Passivs im Englisch kennen.
  • üben das Passiv im Englischen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben den Umgang mit der Dokumentenkamera beziehungsweise mit dem Tageslichtprojektor und der Tafel.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
  • arbeiten mit ihrem Partner beziehungsweise ihrer Partnerin und in Kleingruppen.
  • beteiligen sich rege am Unterrichtsgespräch.

Autor

Portrait von Martin Ehrensberger
Martin Ehrensberger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten