Mathematik im Alltag: Kurven, Polygone, Fraktale

  • Informatik / Mathematik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • abhängig von Themenauswahl und Vertiefung
  • Ablaufplan
  • 5 Arbeitsmaterialien

Was haben Autobahnausfahrten, Schrauben oder Küsten mit Mathematik zu tun? In diesem Lernmodul entdecken die Schülerinnen und Schüler, wo mathematische Kurven im Alltag vorkommen, erwerben Wissen über die Theorie dahinter und wenden es auf die Programmierung von Lego-Robotern an. Außerdem lernen sie Polygone kennen, bilden mit den Robotern eine Turtle-Grafik nach und untersuchen Fraktale.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Roberta®-Konzept nutzt die Faszination von Robotern, um Schülerinnen und Schülern Naturwissenschaften, Technik und Informatik spannend und praxisnah zu vermitteln. Die Attraktivität der Roboter hilft, Hemmschwellen zu überwinden. Der spielerische Umgang mit den Robotern fördert das Selbstvertrauen im Umgang mit Technik, und die Faszination ihrer Entwicklung weckt Interesse und Lernbereitschaft. An vielen Schulen arbeiten Lehrerinnen und Lehrer bereits erfolgreich mit dem Roberta®-Konzept. Entwickelt wurde die Roberta®-Initiative am Fraunhofer-Institut IAIS, um junge Menschen und vor allem Mädchen für Technik zu begeistern. Roberta® entführt Schülerinnen und Schüler bereits ab dem Alter von zehn Jahren in die faszinierende Welt der mobilen Roboter.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Roboter bieten eine gute Grundlage, um Schülerinnen und Schüler in einem handlungsorientierten Unterricht an das technikbasierte Thema Informatik heran zu führen. Dies gilt für alle Altersgruppen und jede Vorbildung der Schülerinnen und Schüler.

  • Roboter im Unterricht
    Hier erhalten Sie didaktisch-methodische Hinweise zur Arbeit mit Robotern im Unterricht sowie zur Realisierung dieser Lerneinheit.
Arbeitsmaterial "Mathematik im Alltag" zum Download
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • entdecken, wo Kurven in Natur und Technik vorkommen.
  • lernen die Definition von Kurve und Krümmung einer Kurve kennen.
  • lernen, Weglängen und Winkel für den Lego Mindstorms NXT-Roboter zu berechnen.
  • lernen die Turtle-Grafik kennen.
  • beschreiben die Besonderheiten von Fraktalen (Kurven).
  • können Selbstähnlichkeit und Lindenmayer-System (L-System) erklären.
  • übertragen das Gelernte auf den Lego Mindstorms NXT-Roboter.

Erklär-Video

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: MasterTool - Mathematik explorativ (77) ...

Mathematik explorativ - Mit Funktionen modellieren und animieren (ca. 50 Aufgaben und Übungen) - Mathematik, Sekundarstufe IIBestens...

44.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Geometrie entdecken! - mit...

In 130 interaktiven Übungen und Aufgaben werden in drei Schwierigkeitsstufen lehrplanrelevante Themen des Geometrie-Unterrichts, von...

43.90 €

Shop Artikel: Training Mathematik

Übungs- und Testaufgaben nach den neuen Prüfungsanforderungen!

22.80 €

Shop Artikel: Bildungsstandards Mathematik - 5. Klasse ...

Testaufgaben nach den neuen Bildungsstandards – auch zur Förderung und Intensivierung!

22.80 €

Shop Artikel: Bildungsstandards Mathematik - 6. Klasse ...

Testaufgaben nach den neuen Bildungsstandards – auch zur Förderung und Intensivierung!

22.80 €

Shop Artikel: Bildungsstandards Mathematik - 7. Klasse ...

Testaufgaben nach den neuen Bildungsstandards – auch zur Förderung und Intensivierung!

22.80 €

Shop Artikel: Bildungsstandards Mathematik - 8. Klasse ...

Testaufgaben nach den neuen Bildungsstandards – auch zur Förderung und Intensivierung!

22.80 €

Shop Artikel: Bildungsstandards Mathematik - 9. Klasse ...

Testaufgaben nach den neuen Bildungsstandards – auch zur Förderung und Intensivierung!

22.80 €

Shop Artikel: Sinus - Flächensätze IV

Der persische Mathematiker und Astronom  Abu l-Wafa entdeckte und beschrieb im 10. Jahrhundert in der Trigonometrie den Zusammenhang...

79.00 €

Shop Artikel: Satz des Pythagoras - Flächensätze I

Die Formel a2 + b2 = c2 zählt zu den bekanntesten der Geometrie. Alle Schülerinnen und Schüler begegnen ihr während ihrer Schullaufbahn...

79.00 €
Autorin
Avatar Birgit Koch-Sickmann

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Roberta® - Lernen mit Robotern

Diese Unterrichtseinheiten entstanden in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAIS.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten