Allgemeine Hinweise zur Planetenbeobachtung

Mit bloßem Auge (visuell) und mit fotografischen Mitteln lassen sich Planetenbewegungen am Fixsternhimmel beobachten, dokumentieren und verstehen. Wertvolle Dienste leisten dabei Planetarium- und Bildbearbeitungssoftware.

  • Astronomie / Physik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Projekt über einige Wochen bis Monate
  • Video, Software
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen können bei der visuellen und fotografischen Beobachtung der Planeten unseres Sonnensystems "Himmelsmechanik live" erleben und dokumentieren. Informationen zur Sichtbarkeit der Planeten am Abendhimmel finden Sie unter Links und Literatur. Zur Vorbereitung der Beobachtungen können mithilfe kostenfreier Planetarium-Software (z.B. Stellarium) Simulationen durchgeführt und Sternkarten ausgedruckt werden. Die linke Abbildung zeigt den Saturn, aufgenommen von einer Schülergruppe am Observatorium Hoher List in der Eifel. Visuelle Beobachtungen sind mit der Planetarium-Software Stellarium planbar, nachvollziehbar und vertiefbar. Die kostenlose Bildbearbeitungssoftware Fitswork erlaubt die Rekonstruktion von Planetenbahnen am Sternenhimmel aus Fotos, die Lernende mit einfachen Digitalkameras anfertigen können.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Unterricht sollen den Schülerinnen und Schülern Medien, Materialien und Kenntnisse an die Hand gegeben werden, die sie zur eigenständigen Himmelsbeobachtung anregen und befähigen. Die Resultate solcher Beobachtungen werden im Unterricht zusammengetragen, ausgewertet und diskutiert.

Unterrichtsmaterial "Planetenbeobachtung" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • verstehen, warum und wie sich die Planeten am Himmel in unmittelbarer Nähe der Ekliptik bewegen.
  • simulieren Planetenbewegungen mit Planetarium-Software.
  • finden die Planeten Venus, Mars, Jupiter und Saturn am Nachthimmel auf.
  • dokumentieren den Lauf der Planeten Venus, Jupiter und Saturn, basierend auf eigenen Beobachtungen.
  • lernen einfache Verfahren der digitalen Bildbearbeitung kennen und wenden diese an.

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Peter Stinner

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