Sternhimmel im September: Sternbilder

Die Sternbilder Wassermann und Steinbock zählen zu unseren ältesten Sternbildern und sind bis in den assyrisch-babylonischen Kulturkreis zurück zu verfolgen.

Übersicht über den Sternhimmel

Der Himmel in südlicher Blickrichtung wird nun vom Sommerdreieck dominiert (Wega im Sternbild Leier, Altair im Sternbild Adler und Deneb im Sternbild Schwan - Abb. 1 zur Vergrößerung bitte anklicken). Von den Sternzeichen des Tierkreises stehen Wassermann und Steinbock über dem südöstlichen Horizont, während sich der Schütze langsam vom Abendhimmel verabschiedet. Der Steinbock zählt - wie auch der Wassermann - zu den eher unscheinbaren Sternzeichen, hat dafür aber eine interessante Geschichte aufzuweisen.

Unterrichtsmaterial "Sternhimmel im September" zum Download

Kennen den Ziegenfisch?

"Unser" Steinbock war im assyrisch-babylonischen Kulturkreis als "Ziegenfisch" bekannt. Das seltsame Mischwesen mit dem Vorderkörper einer Ziege und dem Hinterleib eines Fischs (Abb. 2) galt als weiser und freundlicher Bewohner des Persischen Golfs, dem die Menschen Kunst und Wissenschaft verdanken sollten. In der griechischen Kultur wurde das Sternbild mit dem Hirtengott Pan in Verbindung gebracht und erfuhr einige charakterliche Modifikationen. Dieses Mischwesen mit menschlicher Gestalt, Bocksfüßen, Hufen und Hörnern wurde von den Hirten nicht nur verehrt, sondern auch gefürchtet - versetzte es doch ruhende Herden gerne einmal in den nach ihm benannten "panischen" Schrecken. Außerdem sagte man dem Wesen einen starken Hang zu weltlichen Genüssen nach.

Autor

Avatar
Dr. André Diesel

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Internationales Astronomiejahr 2009

Dieser Unterrichtsvorschlag wurden im Rahmen des Internationalen Astronomiejahrs 2009 (IYA2009) bei Lehrer-Online veröffentlicht.