Warm Up - Cool Down

Veröffentlicht am 06.02.2006
  • Sport
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt interaktiv, Primärmaterial
  • 1 Arbeitsmaterial

Jede Sportstunde beginnt mit einer Aufwärmphase, damit sich der Organismus von Ruhe auf Belastung umstellen kann. Ziel des Sportunterrichts ist nicht nur die körperliche Erwärmung und motorische Aktivierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu einem individuell angemessenen Aufwärmen befähigt werden und den Sinn dieser Einstimmungsphase verstehen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Normalerweise geht es in einer Sportstunde nicht um die Vorbereitung eines (leistungssportlichen) Wettkampfs. Man muss also nicht der Systematik einer Wettkampfvorbereitung folgen, sondern kann abwechslungsreiche und schülergerechte Formen des Aufwärmens und Einstimmens wählen. In dieser Unterrichtsanregung werden Materialien vorgestellt, welche die physiologischen und pädagogischen Aspekte des Auf- und Abwärmens im Sportunterricht verdeutlichen. Dabei werden vielfältige Anregungen zur Gestaltung von abwechslungsreichen Aufwärmphasen gegeben, die auch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten in großen Klassen ermöglichen. Umfangreiche Materialen zum sinnvollen Einsatz von Aufwärmspielen und zum sportartspezifischen Aufwärmen ergänzen das Angebot. Besonders umstritten ist zurzeit die Bedeutung des Dehnens/Stretchings. Wissenschaftliche Untersuchungen stellen zunehmend die positiven Wirkungen beim Auf- und Abwärmen in Frage und zeigen, wann Stretching sinnvoll ist und wann nicht.

Unterrichtsmaterial "Warm up - cool down" zum Download
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Zielsetzungen

  • Übergreifendes Ziel

    Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit der Bedeutung des Auf- und Abwärmens bei sportlichen Belastungen auseinandersetzen.
  • Selbstständiges Arbeiten

    Anhand von Aufgabenstellungen und interaktiven Arbeitsblättern kann eigenständig am Computer (Internet) gearbeitet werden. Viele Aspekte des Themas können auch über eine Internetrallye erschlossen werden, die die zentralen Fragestellungen zum Thema Aufwärmen abdeckt.
  • Sportliche Praxis

    Ausgangs- und Endpunkt der Auseinandersetzung mit dem Thema Aufwärmen ist die Sportliche Praxis. Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig mit den im Internet abrufbaren Materialien arbeiten und ihre neu erworbenen Kenntnisse in den praktischen Sportunterricht einbringen. Die Entwicklung eigener und abwechslungsreicher Warm up- und Cool down-Programme wird mithilfe der angebotenen Materialien vorbereitet.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWarm up - Cool down
AutorRolf Dober
FachSport
Zielgruppenab Klasse 8
Zeitraumvariabel
MedienComputer, Internet

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Avatar Rolf Dober

Jahrgang 1954. Er unterrichtet an einem Gymnasium in Wiesbaden die Fächer Sport, Religion, Ethik, Politik und Wirtschaft. Er betreut das Portal Sportpäd@gogik-Online.

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Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.