Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen

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  • Religion / Ethik
  • Berufliche Bildung, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Erwachsenenbildung
  • 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Experiment, Übung, Ablaufplan, Diskussion, kooperatives Lernen
  • 6 Arbeitsmaterialien

In der Unterrichtseinheit "Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen" erkennen die Lernenden ausgehend von Immanuel Kant und Gerald Hüther die Achtung vor sich selbst als lebensnotwendige Kompetenz und grenzen die Würde eines Menschen von Mitläufertum und Ignoranz ab.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Thema Selbstachtung ist für die Jugendlichen zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sowie der Entwicklung eines starken Selbstwertgefühls ebenso wichtig wie Respekt gegenüber anderen. Eng verbunden ist damit die Menschenwürde, die im Unterricht in Ethik oder Philosophie vor dem theoretischen Hintergrund mit Immanuel Kants Kategorischem Imperativ näher erläutert werden kann. Ausgehend von Kant ist Selbstachtung Grundlage sittlicher Reife und wird so auch von dem Neurobiologen Gerald Hüther verstanden. Sein Bestseller "Würde"  ergänzt Kants philosophische Gedanken anhand moderner Hirnforschung.

Auf der Grundlage eines konkreten Beispiels aus der Schule, das bei der Bewertung einer Leistung Ungerechtigkeit suggeriert, unterscheiden die Lernenden in dieser Unterrichtseinheit Affekte und Werte als Handlungsgrundlagen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, in welchem Rahmen Affekte ihre Berechtigung haben und Vernunft zur Gewährleistung von Moralität einer Handlung angebracht ist.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten den Unterschied von Gefühl und Vernunft in Bezug auf Handlungen.
  • lernen die Begrifflichkeit und den Denkansatz von Immanuel Kant kennen.
  • leisten den Transfer auf eine moderne Theorie.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Texte aufbereiten und sich dazu Hilfe holen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • folgen einem Lehrervortrag.
  • arbeiten ergebnisorientiert in Kleingruppen.
Autorin
Portrait von Yasmin Rosengarten Yasmin Rosengarten

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