Fridays for future: Schule schwänzen und demonstrieren für das Klima

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  • Deutsch / Politik / SoWi / Religion / Ethik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • 2 bis 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Übung, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Nachrichten
  • 6 Arbeitsmaterialien

In der Unterrichtseinheit "Fridays for future: Schule schwänzen und demonstrieren für das Klima" werden die aktuellen Freitagsdemonstrationen vieler Schülerinnen und Schüler thematisiert. Die Lernenden gehen der Frage nach, ob der Einsatz für den Klimaschutz während der Unterrichtszeit trotz Verstoß gegen die Schulpflicht moralisch zu rechtfertigen ist und definieren den Begriff "Gerechtigkeit".

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ausgehend von Greta Thunbergs Aktivitäten zur Klimarettung, die im eigentlichen Sinn nicht legal sind, bietet diese Unterrichtseinheit solides Faktenmaterial zum Klimawandel, bei dem ein Geowissenschaftler hilfreich zur Seite stand, sowie Norbert Hoersters Gedanken zu einer gerechten Gesellschaft, die eine fundierte Diskussion über Legitimität und Legalität von Handlungen ermöglicht.

Einen Ausblick auf den Zusammenhang von Eigentum und Hierarchie sowie einer steten Herausforderung für "Gerechtigkeit" und "Würde" bietet die Zusammenfassung einer DVD von Gerald Hüther.

Das Material eignet sich für den Einsatz in den Sekundarstufen I und II in den Fächern Ethik, Deutsch und Politik/SoWi. Die Lernenden setzen sich im Rahmen der Diskussion mit authentischen Texten auseinander und üben sich in Argumentations- und Urteilsfähigkeit. Auszüge wie zum Beispiel das Interview mit dem Geowissenschaftlicher mit dem Schwerpunkt auf dem Klimawandel können auch für den Geographie-Unterricht interessant sein.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • unterscheiden zwischen Legitimität und Legalität.
  • erkennen Gesetze als gesellschaftliche Instrumente.
  • informieren sich in Blick auf problematische Urteile mit weit reichenden Konsequenzen gründlich zu informieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • trainieren ihr Textverständnis und wenden Lesestrategien gezielt an.
  • recherchieren im Internet.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kooperieren in Kleingruppen.
  • bearbeiten ein emotionales Thema sachlich.
Autorin
Portrait von Yasmin Rosengarten Yasmin Rosengarten

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