Leben und Tod: Nahtoderfahrungen

  • Religion / Ethik
  • Sekundarstufe I
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Diskussion, Präsentation
  • 6 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit begegnen Schülerinnen und Schüler dem nicht unumstrittenen Phänomen der Nahtoderfahrungen. Mithilfe von Bildern, eigenen Vorstellungen, Erfahrungsberichten, aber auch wissenschaftlicher Erklärungsversuche erhalten die Schülerinnen und Schüler einen facettenreichen Einblick in das Thema.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Frage, was nach dem Tod kommt, beschäftigt Menschen aller Altersstufen. Auch Schülerinnen und Schüler sind der Thematik Nahtoderscheinungen sicherlich schon einmal begegnet. Dies kann in Jugendzeitschriften oder Filmen (zum Beispiel "Flatliners") geschehen sein. Es ist eine Thematik, die Jugendliche prinzipiell sehr interessiert, weil sie in den mystischen, nicht erklärbaren Bereich eindringt.

Die Stunde versucht die Thematik sehr umfassend aufzugreifen und sich weder einseitig wissenschaftlich noch spirituell festzulegen. Gerade in der Anfangsphase soll den Schülerinnen und Schülern genügend Raum gegeben werden, ihre eigenen Vorstellungen einzubringen. Gleichzeitig setzen sich die Jugendlichen aber auch mit Personen auseinander, die von sich behaupten, bereits eine Nahtoderfahrung gemacht zu haben, und erhalten zudem wissenschaftliche Erklärungsversuche.

Begleitend zu den downloadbaren Arbeitsblättern steht eine PowerPoint-Präsentation zur Verfügung, die durch die Stunde leitet.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Nahtoderfahrungen" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Nahtoderfahrungen" zum Download (Word-Dateien)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft

Premium-Content

Der Zugriff auf den gesamten Inhalt dieser Unterrichtseinheit ist unseren Premium-Mitgliedern vorbehalten.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Portrait von Klemens Graf Mädchenrealschule Neumarkt

Klemens Graf unterrichtet Englisch und katholische Religion an der Staatlichen Realschule für Mädchen in Neumarkt in der Oberpfalz. Er ist Fachvorstand, Referendarsbetreuer und organisierte über viele Jahre Schüleraustausche mit den USA, wo er selbst zwei Jahre unterrichtete.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten