Ethik und Sinn

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Ethik und Sinn" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Sinnbegriff handlungsorientiert. Sie lernen den logotherapeutischen Ansatz von Viktor Frankl kennen und setzen sich in einem Rollenspiel mit ethischen Haltungen auseinander.

  • Religion / Ethik
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
  • 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Experiment, Übung, Ablaufplan, kooperatives Lernen
  • 8 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

"Welchem Zweck dient ein Ziel?", "Welchen Sinn hat es?" und "Welche Kompetenzen sind notwendig, um Sinn überhaupt ermöglichen zu können?" So lauten die zielführenden Fragen zur Erfassung des Sinnbegriffs vor ethischem Hintergrund.

Diese Unterrichtseinheit orientiert sich in diesem Zusammenhang an den Sinnsäulen der Logotherapie von Viktor Frankl. Dabei stellen die Säulen Leistungsfähigkeit, Liebesfähigkeit und Erkenntnisfähigkeit die ethischen Haltungen des logotherapeutischen Ansatzes dar.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema "Ethik und Sinn" im Unterricht

Die durchführende Lehrkraft sollte mit dem Weltbild von Viktor Frankl vertraut sein. "Sinn" als Thema bewegte Frankl, der die Probleme der Moderne als die Folgen einer existentiellen Frustration begriff. Um vom Zweck zum Sinn zu gelangen, benötigt die Person universale Werte und ethische Kompetenz. Kurz: "Ohne Ethik kein Sinn!" Im Unterricht wird der Begriff Leidensfähigkeit durch den neutraleren Begriff Erkenntnisfähigkeit ersetzt.

Vorkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler sollten Tugenden und Werte voneinander unterscheiden können. Die Begriffe "Autonomie" und "Person" sollten bekannt sein.

Didaktische Analyse

Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtseinheit erkennen, dass "Sinn" einerseits möglich, anderseits an Tätigkeit, Kognition und auch Verzicht gebunden ist. Das logotherapeutische Modell, das eine Abwendung von Konsumgedanken und dem damit verbundenen Sinnversprechen darstellt, kann für viele überraschend sein.

Methodische Analyse

Die Lernenden nähern sich dem Thema durch praktisches Tun und Rollenspiel, aber auch durch individuelle Wertschätzung. Diese Formen der direkten Erfahrung können Hemmungen abbauen und Skepsis vermindern.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Ethik und Sinn" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Ethik und Sinn" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit Konzepten der Selbst- und Weltdeutung auseinander.
  • leiten Haltungen und Handlungen aus einem Konzept ab.
  • unterteilen komplexe Sachverhalte in stimmige Begriffe und beziehen diese kohärent aufeinander.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren zum Thema im Internet.
  • erledigen einen praktischen Arbeitsauftrag.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kooperieren miteinander, um einen Auftrag zu erfüllen.
  • hören einander aktiv zu.
  • gehen respektvoll mit zwischenmenschlichen Problemen um.

Autorin

Portrait von Yasmin Rosengarten
Yasmin Rosengarten

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

  • Was ist Glück? In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, ...
  • Was ist Moral? In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Was ist Moral?" nähern sich ...
  • Toleranz: Gebot und Grenzen In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Toleranz" erarbeiten die ...