War Künstliche Intelligenz (KI) bislang noch ein abstraktes Phänomen bei der Herstellung von Flugzeugen oder bei selbstfahrenden Autos, hat sie mit dem Chatbot "ChatGPT" nun endgültig und unmittelbar Einzug in unser aller Leben genommen. Es genügt, dem Programm seine Wünsche mitzuteilen und der Chatbot erzeugt sofort gut formulierte und durchdachte Texte. Mit einem einzigen Befehl erledigt die KI alles, wozu man vorher Tage, Wochen oder Monate gebraucht hat in kürzester Zeit. Da diese neue Entwicklung tradierte Unterrichts- und Prüfungsformen entschieden infrage stellt, müssen sich Lehrkräfte dieser Herausforderung stellen und aktiv nach Konzepten suchen, KI-Tools sinnvoll und produktiv in den Unterricht zu integrieren. Diese Unterrichtseinheit konfrontiert die Lernenden mit dem neuen Programm und versucht dabei, den Schülerinnen und Schülern Wege zu einem reflektierten Umgang mit dem Chatbot innerhalb und außerhalb des Unterrichts aufzuzeigen. Die Auseinandersetzung mit ChatGPT findet am Beispiel des Themas "Wirtschaftspolitik" statt, das in den Lehrplänen nahezu aller Schulformen verankert ist.
Reflektierter Umgang mit ChatGPT – am Beispiel wirtschaftspolitischer Alltagsthemen
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "ChatGPT" führt die Lernenden im Kontext des Themenbereichs "Wirtschaftspolitik" in die Arbeit mit textbasierten Dialogsystemen, sogenannten "Chatbots", ein. Angestrebt wird die Erkenntnis, dass ein Chatbot zwar ein gut informierter und kreativer Dialogpartner sein, Lernen und eigenen Wissenserwerb aber nicht ersetzen kann.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft / Religion / Ethik / Fächerübergreifend / Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe II
- 7 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt interaktiv, Diskussion, Stationenlernen
- 10 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler schauen sich ein kurzes Video an, installieren dann das Programm "ChatGPT" und stimmen über eine Frage ab (Arbeitsblatt 1).
15 Minuten -
Erarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler machen erste Erfahrungen mit ChatGPT, indem sie sich mithilfe des Programms Informationen über staatliche Wirtschafts- und Steuerpolitik beschaffen, die Ergebnisse reflektieren, überarbeiten und in einem eigenen Text zusammenfassen (Arbeitsblatt 2).
75 Minuten -
Erarbeitung II
Die Lernenden erarbeiten sich mithilfe des Chatbot arbeitsteilig ein Grundwissen über verschiedene Bereiche der Wirtschaftspolitik und reflektieren deren Maßnahmen für ihr eigenes Leben (Arbeitsblatt 3).
90 Minuten -
Anwendung
Die Schülerinnen und Schüler erproben das Programm spielerisch (Arbeitsblatt 4).
90 Minuten -
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Gefahren, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind (Arbeitsblatt 5).
45 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema ChatGPT im Unterricht
Künstliche Intelligenz wird unser Leben in Zukunft deutlich verändern. Insbesondere Bereiche wie Bildung und Schule werden durch die Entwicklung von Textassistenten wie ChatGPT und anderen KI-Tools stark beeinflusst. Es wäre kurzsichtig, diese Entwicklung zu ignorieren und die Potenziale, die KI-Tools für den Schulunterricht bieten, nicht zu nutzen. Auch datenschutzrechtliche Bedenken sollten nicht über das Bildungsinteresse gestellt werden, da sie formaler Natur sind und die Realität innerhalb und außerhalb der Schule ignorieren. Darüber hinaus sind die Daten und Inhalte, die bei der Verwendung von KI-Tools im Unterricht verwendet werden, in der Regel für geheime oder kommerzielle Zwecke nicht von großer Bedeutung. Dennoch ist es aus medienpädagogischer Sicht unerlässlich, Schülerinnen und Schüler auch über mögliche Herausforderungen und Risiken dieser Entwicklungen aufzuklären und somit einen verantwortungsvollen Umgang mit Chatbots und anderen KI-Tools zu fördern.
Vorkenntnisse
Digitale Grundkenntnisse der Lernenden und Lehrkräfte sind hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich, da das Posten auf einem Padlet oder die Teilnahme an einer Videokonferenz keine besonderen EDV-Kenntnisse erfordern und vermutlich jeder Schülerin und jedem Schüler vertraut sind.
Didaktische Analyse
Wirtschaftspolitik ist ein höchst komplexes und teilweise auch abstraktes Themengebiet, das unser Leben jedoch massiv beeinflusst. Es ist daher äußerst sinnvoll, wenn Jugendliche ein gewisses Grundverständnis von wirtschaftlichen Sachverhalten haben, denn die Erlangung wirtschaftlicher Kenntnisse ist für die allgemeine Handlungskompetenz und Lebensbewältigung zentral.
Gleiches gilt für EDV, Internet und neuerdings auch Künstliche Intelligenz. Sie alle bestimmen in zunehmendem Maße unser privates, öffentliches und berufliches Leben. Es ist daher unabdingbar, diese Prozesse zu durchschauen und die nötigen Handlungskompetenzen zu erwerben, will man selbstbestimmt am öffentlichen und wirtschaftlichen Leben teilhaben. Im Falle der KI gilt es insbesondere, ihre Funktionsweise zu entschlüsseln, um mögliche Grenzen und Probleme der Verwendung einer Software-Intelligenz zu erkennen und bei der Ergebnisbewertung berücksichtigen zu können.
Die Unterrichtseinheit versucht daher, die Schülerinnen und Schüler mit der Funktionsweise eines Chatbot wie ChatGPT vertraut zu machen, gleichzeitig aber seine zunächst faszinierenden Ergebnisse zu hinterfragen, zu relativieren und zu bewerten. Die Lernenden sollen erkennen, dass alleine die Betätigung des Chatbot und das Kopieren des Ergebnisses keinen Lernerfolg und keinen Wissenszuwachs beinhaltet. Das Ergebnis kann außerdem nur dann sinnvoll einschätzt werden, wenn bereits Vorwissen vorhanden ist. Dennoch kann es durchaus Sinn ergeben, den Bot für die Recherche und die Entwicklung eigener Ideen einzusetzen. ChatGPT kann in diesem Sinne ein idealer "Sparringpartner" für das eigene konstruktivistische Lernen sein.
Um es in der Sprache von ChatGPT auszudrücken:
"Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulverwaltung überlegen, wofür sie ChatGPT überhaupt nutzen wollen, wo die Vor- und die Nachteile für ihren spezifischen Kontext liegen, wer davon profitieren kann und wer nicht.
Aus Perspektive der Lernenden kann das Programm:
- eine Struktur für Themen vorschlagen,
- Themen in unterschiedlichen Bereichen erstellen,
- Ideen für das eigene Schreiben bieten,
- Fragen für ein Thema erstellen lassen, mit denen man lernen kann,
- Musterlösungen anbieten, die problematisiert werden können."
Zentral ist dafür die gemeinsame, aktive und reflektierte Nutzung der KI-Anwendungen. Der Aneignungsprozess, das gemeinsame Experimentieren und Diskutieren, das Ausprobieren und Vertiefen müssen ins Zentrum des Lernens gerückt werden. Natürlich basiert die Unterrichtseinheit durchgängig auf der Arbeit mit dem Computer, die Unterrichtseinheit ist aber konsequent hybrid angelegt und kann sowohl im Präsenz- als auch im Fernunterricht durchgeführt werden.
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Unterrichtsmaterial "ChatGPT im Wirtschaftsunterricht" zum Download (PDF)
- chatgpt-im-wirtschaftsunterricht-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt führt die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Videolinks in das Thema ein und fordert sie auf, das Programm ChatGPT zu installieren.
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Dieses Arbeitsblatt beinhaltet Recherche- und Reflexionsaufgaben zu verschiedenen Bereichen staatlicher Wirtschaftspolitik, die mit ChatGPT gelöst werden sollen.
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Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Chatbot arbeitsteilig ein Grundwissen über verschiedene Bereiche der Wirtschaftspolitik und reflektieren deren Maßnahmen für ihr eigenes Leben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - chatgpt-im-wirtschaftsunterricht-arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt lässt die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Lernstationen die Möglichkeiten von ChatGPT spielerisch testen und erproben.
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Dieses Arbeitsblatt lässt die Schülerinnen und Schüler mögliche Gefahren reflektieren und diskutieren, die mit dem Einsatz von KI in Wirtschaft, Gesellschaft und Schule verbunden sind.
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Dieses Arbeitsblatt führt die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Videolinks in das Thema ein und fordert sie auf, das Programm ChatGPT zu installieren.
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Dieses Arbeitsblatt beinhaltet Recherche- und Reflexionsaufgaben zu verschiedenen Bereichen staatlicher Wirtschaftspolitik, die mit ChatGPT gelöst werden sollen.
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Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Chatbot arbeitsteilig ein Grundwissen über verschiedene Bereiche der Wirtschaftspolitik und reflektieren deren Maßnahmen für ihr eigenes Leben.
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Dieses Arbeitsblatt lässt die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Lernstationen die Möglichkeiten von ChatGPT spielerisch testen und erproben.
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Dieses Arbeitsblatt lässt die Schülerinnen und Schüler mögliche Gefahren reflektieren und diskutieren, die mit dem Einsatz von KI in Wirtschaft, Gesellschaft und Schule verbunden sind.
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Hier finden Sie den Erwartungshorizont zu Arbeitsblatt 1.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen die Grundlagen von ChatGPT und die Funktionsweise von Chatbots.
- sind in der Lage, Chatbots für verschiedene Anwendungen zu nutzen.
- können ChatGPT-Antworten interpretieren und bewerten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die mit dem Einsatz von ChatGPT in Schule, Privat- und Berufsleben verbundenen Risiken.
- treffen verantwortungsvolle Entscheidungen im Umgang mit ChatGPT.
- können ethische und soziale Konsequenzen der Verwendung von Chatbots benennen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in einer Gruppe zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
- lösen Konflikte im Team konstruktiv und können mit Kritik umgehen.
- vertreten ihre eigene Meinung und die des Teams im Plenum.
Externe Links
- handelsblatt.com
Unter diesem Link finden Sie verständliche Informationen zur Entstehung, zum Hintergrund und zur Arbeitsweise von Chatbots.
- deutsches-schulportal.de
Unter diesem Link finden Sie Meinungen hinsichtlich der Möglichkeiten von ChatGPT aus Lehrer- und Schülersicht sowie Vorschläge zur sinnvollen Integration von Chatbots in den Unterricht.