"Afrikas Zeit ist gekommen und Südafrika ist bereit" hieß es in der südafrikanischen Bewerbung für die Fußball-WM 2010. Südafrika ist aber auch 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid und 16 Jahre nach den ersten demokratischen Wahlen immer noch ein Land mit großen sozialen Ungleichheiten. Die südafrikanische Regierung hat gehofft, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 dem Wirtschaftswachstum des Landes einen "Kick" gibt. Doch inzwischen sind die Erwartungen gedämpft.
Fußball-WM 2010 in Südafrika
- Politik / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Primärmaterial
- 3 Arbeitsmaterialien
Durch diese Unterrichtseinheit zur Fußball-WM 2010 in Südafrika werfen die Schülerinnen und Schüler einen Blick auf die Realität des sportlichen Großereignisses im Schatten der großen Stadien.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
WM-2010-Suedafrika-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet Informationen und Arbeitsanregungen zum Thema "Vermächtnisse der Apartheid".
Vorschau Mappe Merkliste -
WM-2010-Suedafrika-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt über Gewalt, Prostitution und AIDS in Südafrika und bietet Anregungen für Arbeitsaufträge.
Vorschau Mappe Merkliste -
WM-2010-Suedafrika-Arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt informieren sich die Lernenden darüber, was die Fußball-WM dem Land Südafrika bringt.
Vorschau Mappe Merkliste
-
WM-2010-Suedafrika-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet Informationen und Arbeitsanregungen zum Thema "Vermächtnisse der Apartheid".
Mappe Merkliste -
WM-2010-Suedafrika-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt über Gewalt, Prostitution und AIDS in Südafrika und bietet Anregungen für Arbeitsaufträge.
Mappe Merkliste -
WM-2010-Suedafrika-Arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Arbeitsblatt informieren sich die Lernenden darüber, was die Fußball-WM dem Land Südafrika bringt.
Mappe Merkliste -
Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Fußball-WM 2010 in Südafrika" im Word-Format können Sie in diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der jüngeren Geschichte Südafrikas auseinander.
- informieren sich über Apartheid und ihre Auswirkungen auf die südafrikanische Gesellschaft .
- erkennen die wirtschaftliche Bedeutung sportlicher Großereignisse.
- informieren sich über die Millenium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.
- erkennen die Auswirkungen von HIV/Aids auf gesellschaftliche Entwicklungen und für Kinder und Jugendliche in Südafrika.
- reflektieren die Bedeutung von Bildungschancen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen das Internet als Informations- und Recherchemedium.
- hinterfragen das Bild, das die Medienberichterstattung zur Fußball-Weltmeisterschaft von Südafrika vermittelt, kritisch.