Bundestagswahlen: Ablauf und Wahlrecht

Unterrichtseinheit

Mithilfe der Online-Angebote des Bundestags zum Thema "Bundestagswahlen" bauen die Schülerinnen und Schüler Grundlagenwissen zum Ablauf von Bundestagswahlen und Wahlrecht auf und erweitern vorhandene Kenntnisse.

  • Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I
  • circa 5 Unterrichtsstunden oder einzelne Kapitel als Vertretungsstunde
  • Recherche-Auftrag, Internetressource, Video

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Neben dem Portal www.bundestag.de hält der Bundestag mit www.mitmischen.de und www.kuppelkucker.de auch zwei Angebote speziell für Kinder und Jugendliche bereit. Diese Seiten kommen in dieser Unterrichtseinheit zum Einsatz: Schülerinnen und Schüler werden zur aktiven Recherche auf den Jugendseiten des Bundestages angeleitet, um ihr Wissen zum Themenfeld Bundestagswahl zu erweitern. Die Sequenz ist flexibel einsetzbar und vermittelt grundlegende Kenntnisse zur Bundestagswahl.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Grundlagenwissen aufbauen, Handlungsfähigkeit vermitteln

Die Aufgaben und Ziele der politischen Bildung zielen auf das Bild der "mündigen Bürgerinnen und Bürger" ab: Die Schülerinnen und Schüler sollen gemäß der Vorgaben für den Politikunterricht über ihr Grundlagenwissen hinaus eine selbstständige politische Urteils- und Handlungsfähigkeit entwickeln, um hieraus zu einer aktiven Mitwirkung in gesellschaftspolitischen Entscheidungsprozessen zu gelangen. Wahlen sind in einem demokratischen Staatswesen eine der grundlegenden Aufgaben der Staatsbürgerinnen und -bürger und somit ist das Wissen darum die Basis für die Demokratiekompetenz der Lernenden – und zukünftigen Wählerinnen und Wähler.

Modularer Aufbau – flexibel einsetzbar

Die Unterrichtseinheit ist so gestaltet, dass Lehrkräfte auch in einer einzelnen (Vertretungs-)Stunde mit ihren Schülerinnen und Schülern Inhalte zur Bundestagswahl erarbeiten können. Die einzelnen Kapitel sind modular aufgebaut und können auch einzeln oder in einer anderen Reihenfolge aufgegriffen werden.

Module der Unterrichtseinheit "Bundestagswahlen"

  • 1 – Die Bedeutung von Wahlen in einer Demokratie
    Die Lernenden erarbeiten die Grundlagen des Wahlsystems für eine parlamentarische Demokratie und begründen in Form eines Werbespots, warum man wählen gehen sollte.
  • 2 – Die Wahlgrundsätze
    Die Schülerinnen und Schüler recherchieren die Bedeutung demokratischer Wahlprinzipien. Sie grenzen hiervon nichtdemokratische Wahlsysteme ab.
  • 3 – Das Wahlrecht
    Mithilfe einer Internetrecherche erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die gesetzlichen Grundlagen des deutschen Wahlsystems und das festgelegte Verfahren für eine Bundestagswahl.
  • 4 – Die Fraktionen im Bundestag
    In einer Bundestagswahl stehen die politischen Parteien in einem Ideenwettbewerb um die Gunst der Wählerstimmen. Die Lernenden analysieren ihre Grundsatzprogramme.
  • 5 – Der Ablauf der Wahlen
    Die Lernenden entwerfen einen Video-Spot, der Neuwählerinnen und Neuwähler über den Ablauf einer Bundestagswahl informiert. Die Umsetzung des Spots zu einem Videoclip kann in einer Vertretungsstunde erfolgen.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • verstehen die Bedeutung von Wahlen in einem demokratischen System.
  • erarbeiten sich zentrale Informationen zum Wahlablauf und zur Stimmenauszählung.
  • erklären das in der Bundesrepublik geltende Wahlrecht in seinen Grundzügen.
  • verstehen die Bedeutung des Ideenwettkampfs der Parteien im Wahlkampf und kennen die Grundsätze der im Bundestag vertretenen Parteien.
  • werden für das Phänomen der Wahlmüdigkeit oder Politikverdrossenheit sensibilisiert.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • sammeln durch Internetrecherchen auf den Jugendseiten des Bundestages (wie www.mitmischen.de) gezielt Informationen.
  • nutzen Internetquellen, um Informationen zu recherchieren.
  • präsentieren erarbeitete Inhalte.
  • nutzen interaktive Online-Angebote.
  • verwenden Web-2.0-Tools wie Wikis oder Blogs zur Ergebnissicherung.
  • erstellen Videos als Präsentationsform und laden sie auf einem Videoportal hoch.
  • stellen mithilfe von Quizsoftware, Homepagegenerator oder Präsentationssoftware Arbeitsergebnisse als Frage-Antwort-Quiz vor.
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Autorin

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Susanne Patzelt

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Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Der Deutsche Bundestag

Dieses Unterrichtsmaterial ist in Kooperation mit dem Deutschen Bundestag entstanden.

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