Was bedeutet Politik für mich?

In der Unterrichtsstunde "Was bedeutet Politik für mich?" versuchen die Schülerinnen und Schüler, auf diese Frage eine individuelle Antwort zu finden und den Begriff für sich zu definieren. Mithilfe von Statements von Personen öffentlichen Interesses und durch gruppeninterne Diskussionen finden die Lernenden Oberbegriffe und nähern sich somit dem eigenen Verständnis des Begriffs.

  • Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Arbeitsblatt, Diskussion
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Mit dieser Unterrichtseinheit wird ein "heißes Eisen" angegriffen. Es geht ganz allgemein um Politik. Oder besser gesagt vielmehr darum, was die Schülerinnen und Schüler unter Politik verstehen. Das kann sehr unterschiedlich sein, wie man wahrscheinlich feststellen wird. Nahezu keine Woche vergeht ohne Artikel oder Beiträge in den Medien über die steigende Politikverdrossenheit und ganz speziell die von jungen Menschen. Um den Ursprung dieser Verdrossenheit auf den Grund zu gehen, braucht es Klarheit über den Begriff ganz allgemein und was persönlich damit verbunden wird.

In diesem Zusammenhang bietet es sich an, verschiedene Themengebiete zum Grundwissen von Politik, beispielsweise Demokratie, Globalisierung, Europäische Union oder Wahlen, aufzugreifen.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Politik für mich" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Politik für mich" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihre Eindrücke, Meinungen und Wissen zum Begriff Politik.
  • setzen sich mit unterschiedlichen Statements zum Thema Politik auseinander.
  • trainieren den Umgang mit kurzen Fachtexten aus Lexika.
  • finden zu einem Begriff passende Unterkategorien.
  • können Begriffe diesen Unterkategorien zuordnen.
  • fassen den Inhalt einer Stunde in einem Satz zusammen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • diskutieren und vertreten ihre Meinung in Kleingruppen und schließlich in einer Plenumsdiskussion.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Lingo Global-Magazin – Heft 2: Gesund leben

Die zweite Ausgabe der Magazinreihe „Lingo Global“ befasst sich mit Gesundheit Mit Blick auf ...

0,00 €

Geldanlage I - Zinsen, Sparbuch und Aktien: DVD ...

Weshalb bezahlt die Bank Zinsen für ein Sparguthaben, wovon lebt die Bank? Diese Fragen ...

79,00 €

Lingo Global Magazin - Heft 4: Der Wald im ...

Die vierte Ausgabe von „Lingo Global“ behandelt das Thema Klimawandel und dessen Auswirkung ...

0,00 €

Lingo Global-Magazin – Heft 1: Leben unter Wasser

In der ersten Ausgabe der Magazinreihe „Lingo Global“ geht es um das Leben unter Wasser Die ...

0,00 €

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 1: Leben unter ...

Lingo Global Ausgabe 1: Leben unter Wasser Die Magazinreihe Lingo Global eignet sich ...

0,25 €

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 3: ...

Lingo Global Ausgabe 3: Partnerschaften – gemeinsam zum Ziel Eine internationale ...

0,25 €

Lingo Global-Magazin – Heft 3: Partnerschaften

Die dritte Ausgabe von „Lingo Global“ zeigt die Relevanz von Partnerschaften auf Die ...

0,00 €

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 2: Gesund leben

Lingo Global Ausgabe 2: Gesund leben Zum Einstieg in das komplexe Thema Gesundheit dienen ...

0,25 €

Demografie - Struktur und Dynamik:DVD mit ...

Der demografische Wandel ist in Deutschland längst angekommen. Die Zu- oder Auswanderung, die ...

79,00 €

Pack aus! - Plastik, Müll & Ich

Plastik ist von großem Nutzen. Aber Plastik ist auch ein riesengroßes Problem. Die Herstellung ...

0,00 €
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten