Rap im Musikunterricht

Premium
  • Musik
  • Sekundarstufe I
  • 2 bis 3 Unterrichtsstunden
  • Software, Tondokument, Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Interaktives Quiz
  • 6 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten von Rapmusik: Sie lernen die theoretischen Hintergründe dieser Musikrichtung sowie ausgewählte berühmte US-amerikanische Rapper kennen. Mithilfe der kostenlosen Sequencer-Software "Music Maker" von Magix erstellen die Lernenden selbst Raps.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in theoretische Grundlagen von Rap, einen groben Überblick über aktuelle berühmte US-amerikanische Rapper und sie sammeln Erfahrungen beim eigenen Musizieren von Rapmusik. Sie üben sich in Bodypercussion, wiederholen grundlegende Notenwerte und Rhythmen, und erlernen beziehungsweise üben das Stück "Rapper's Delight". Abschließend erhalten die Lernenden einen Einblick in eine kostenlose Musik-Software, mit der sie eigenständig Beats komponieren und ihre eigenen Texte dazu singen können.

Diese Unterrichtseinheit kann eigenständig oder als Sequenz zur Einheit Die Entstehungsgeschichte des Hip-Hops durchgeführt werden.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Rap" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Rap" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reaktivieren und erweitern ihr bereits vorhandenes Vorwissen.
  • verschaffen sich einen Überblick über Grundlagen der Rapmusik.
  • kennen berühmte US-amerikanische Rapper und deren Musikstücke.
  • musizieren gemeinsam das Stück "Rapper's Delight" der Sugar Hill Gang.
  • texten und komponieren eigenständig Raps.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • installieren die kostenlose Software "Music Maker" auf ihrem PC/Laptop und erstellen/komponieren mit dem Programm eigenständig Beats und Rapstücke.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten respektvoll mit ihrem Partner oder Partnerin zusammen.
  • hören den Rap-Interpretationen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler aufmerksam zu.
Autor
Portrait von Martin Ehrensberger Martin Ehrensberger

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten