Die Entstehungsgeschichte des Hip-Hops

Premium
  • Musik
  • Sekundarstufe I
  • 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Tondokument, Video, Präsentation, kooperatives Lernen, Ablaufplan
  • 10 Arbeitsmaterialien

In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler auf abwechslungsreiche Weise die Entstehung der Musikrichtung Hip-Hop kennen, von seinen Wurzeln in einem New Yorker Stadtteil zu einem globalen Massenphänomen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Musikrichtung "Hip-Hop" ist besonders bei Jugendlichen beliebt, was sich nicht nur auf Rap, den schnellen Sprechgesang beschränkt, sondern die unterschiedlichsten Aspekte wie DJing, Breakdance, Street Fashion und andere - quasi ein ganzes Lebensgefühl - umfasst. Hip-Hop ist in der medialen Welt allgegenwärtig. Viele Schülerinnen und Schüler konsumieren Musik wie die des berühmten Rappers Drake, kennen die genaue Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte dieser Musikrichtung jedoch nicht. Genau hier setzt diese Unterrichtseinheit an, indem neben einer begrifflichen Abgrenzung auch die Anfangsjahre in den USA und in Deutschland thematisiert werden. Zentraler Bestandteil der Einheit sind vier Infotexte und zahlreiche Videobeispiele. Im Anschluss kann das erworbene Wissen anhand von einem Hip-Hop-Quiz spielerisch überprüft werden.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Hip-Hop" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Hip-Hop" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reaktivieren und erweitern ihr bereits vorhandenes Vorwissen zu "Hip-Hop".
  • verschaffen sich einen Überblick über den Begriff "Hip-Hop" und dessen Entstehungsgeschichte in den USA und Deutschland.
  • singen und musizieren Rapmusik und sind kreativ beim Texten neuer Rapstücke.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Umgang mit dem PC/Laptop.
  • lernen den Umgang mit der Dokumentenkamera und dem Beamer.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
  • sind diszipliniert beim Arbeiten in der Gruppe.
  • arbeiten gut und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
Autor
Portrait von Martin Ehrensberger Martin Ehrensberger

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten